sshfs und gnome keyring
sshfs und gnome keyring
wenn ich mich anmelde möchte ich, das automatisch ein sshfs volume eingehängt wird. manuell ist dies kein problem. ist es möglich, das sshfs das benötigte ssh passwort aus dem gnome keyring holt?
Re: sshfs und gnome keyring
Ich glaube: Ja, das ist möglich.backus hat geschrieben:ist es möglich, das sshfs das benötigte ssh passwort aus dem gnome keyring holt?
backus hat geschrieben:wenn ich mich anmelde möchte ich, das automatisch ein sshfs volume eingehängt wird. manuell ist dies kein problem.
Du müßtest dafür sorgen, daß das automatische Einhängen erst geschieht, nachdem das GNOME-Schlüsselbund aktiv ist.
Welchen automatischen Befehl hattest Du denn bisher erteilt?
automatisiert ist das bisher noch nicht! ich kann das volume manuell einhängen:bullgard hat geschrieben:Welchen automatischen Befehl hattest Du denn bisher erteilt?
Code: Alles auswählen
$ sshfs -o idmap=user backus@fileserver:/home/backus/pictures /home/backus/pictures
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
ist das so eine exotische frage, das niemand zumindest einen kleinen hinweis für mich hat?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich oeffne meinen Public-Key ueber meinen KDE-Schluesselbund. Dafuer legt man folgendes Skript in die ~/.kde/Autostart:
Den Gnome-Weg kenne ich nicht. ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
export SSH_ASKPASS=/usr/bin/kwalletaskpass
ssh-add </dev/nul
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)