ich habe gerade einen Debian Rechner für Testzwecke aufgesetzt. Man kommt hier über DHCP nicht ins Internet. Ich habe versucht das Netzwerk zu konfigurieren, aber noch funktionierts nicht und ich bin ein Laie und weis nicht mehr so recht wie ich weiterkomme.
Ich habe grundsätzlich versucht nach folgender Anleitung zu handeln:
http://wiki.debianforum.de/Checkliste:_ ... korrekt.3F
Also ersteinmal habe ich die Netzwerkkonfiguration editiert:
((Das sind die werte aus dem Tutorial, aber so sieht meine Datei in der Art aus)). Mir wurde eine IP Adresse gegeben, klar. Netzmaske hatte ich auch. Gateway ebenso, broadcast leitet sich so wie ich sehe aus der Netzmaske und der IP ab. Nur beim NETWORK bin ich mir unsicher. Ich habe einen Windowsrechner mit dem ich ins Netz komme. Wenn ich dort auf Netzwerkverbindungen gehe steht hier nichts zu einem Netzwerk. Allerdings gibt es einen DNS-Server mit einer IP-ähnlichen Ziffernfolge.auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.1
In der nächsten Zeile steht dann nichts mehr in der ersten Spalte in der zweiten Spalte aber wieder eine IP-ähnliche Ziffernfolge. Diese habe ich dann als Netzwerk verwendet. Ich deke das ist nicht korrekt, aber wie finde ich das Netzwerk heraus?
Wie auch immer, ich habe dann mit /etc/init.d/networking/start gestartet. Dies war das Resultat:
So ich habe dann auch die IP von meinem Windows-Rechner aus angepinged.[ ok ] Configuration network interfaces . . . done.
Das Resultat:
So nun habe ich auch die andere Richtung versucht und meinen windows Rechner vom Linux Rechner aus angepinged... Das Resultat sah dann nicht so gut aus...~$ ping debianIP
PING debianIP (debianIP) 56(84) bytes of data.
64 bytes from debianIP: icmp_req=1 ttl=64 time=4.15 ms
64 bytes from debianIP: icmp_req=2 ttl=64 time=1.31 ms
64 bytes from debianIP: icmp_req=3 ttl=64 time=0.132 ms
64 bytes from debianIP: icmp_req=4 ttl=64 time=1.34 ms
64 bytes from debianIP: icmp_req=5 ttl=64 time=0.128 ms
^C
--- debianIP ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4003ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.128/1.414/4.155/1.471 ms
Dann passierte erstmal nichts mehr... und nach beenden mit strg+c:PING Windows-IP (Windows-IP) 56(84) bytes of data
Also... ich kann den Linux Rechner wohl anpingen aber noch nicht zurückpingen. Internet über einen Browser geht auch noch nicht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen woran es hapert?
- - - windows-IP ping statistics - - -
73 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 71999ms