Mailclient/ Adressbuch Verteilerlisten..

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Mailclient/ Adressbuch Verteilerlisten..

Beitrag von mclien » 30.08.2013 12:44:41

Meine endlose Suche nach der geeigneten Kombination von Mailclient / Adressbuch ist schon wieder verlängert worden...

Was ich eigentlich will:
einen schlanken Mailclient und ein Aderssbuch, das in einem nicht-Datenbakn format speichert.
Warum das ganze?:
Ich will bewust eine "offline" Variante eines Adressbuches. Am liebsten ein mobiles Speichermedium, das ich mit mir rumschleppe in dem jeweiligen Device, was ich gerade benutzte. In dem jeweiligen Rechner wird es per udev o.ä. automatisch an die passende Stelle gmountet und gut. (und natürlich dann auch mit gesichert). Quasi "eine Quelle, statt lauter Synchronisatinen"
Gesucht ist also ein Adressbuchformat, das möglichst viele clients ohne umwandlung lesen können.

Und eben auch Malclients, von denen sich bisher folgende ausgeschlossen haben:
kmail (siehe schlank)
sylpheed (benutzte die Mailverteiler funktion -grous genannt- und Du weißt warum)
Evloution (siehe erst recht schlank)

OK, das Thema Termine/Kalender müsste natürlich dann die gleichen Kriterien erfüllen, wie das adressbuch.

Die Mails nicht. (Sobald ich meine Termine und Adressen bei mir habe ist der Rest eigentlich nebensächlich).

Das soll erstmal nur der Denkanstoss sein, Ergänzunge kommen dann zwangsweise noch dazu, aber im Moment drehe ich mich allein irgendwie im Kreis..

pferdefreund

Re: Mailclient/ Adressbuch Verteilerlisten..

Beitrag von pferdefreund » 30.08.2013 19:02:55

Claws-mail hat ein Adressbuch - das könnte man per symlink auf nen Stick verlegen und schon hast du was du willst. Der Symlink müsste dann auf jedem verwendeten Rechner vorhanden sein. Ähnliches geht sicherlich auch mit Terminverwaltungsprogrammen usw. Symlinks sollte da generell als verwendbar sein.
so ala ln -s /home/deinuser/adressbuch /mnt/usbstick/adressbuch
das auf jeder maschine und dann sollte es schon fruchten.
Hab auf diese Weise auch schon /var/cache auf en andere Platte gelegt, wei für ein Dist-Upgrade sonst nicht genug Platz in / gewesen wäre

Antworten