hi @ all
Erst ma sry für meine schreibweise bin aber unterwegs ud tippsle auf nem älteren handy rum somit für mich grad einfacher alles klein zu schreiben
Ich hab leider nichts passendes im internet gefunden, aber ist es möglich den standart user für die shell erweiterung mysql zu ändern? Ich meine nicht die möglichkeit den default user per phpini für dbconnect und so zu ändern, sondern den für den shell befehl selber.
:~# mysql
ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)
So dass er hier auch schon standart meinetwegen admin nimmt.
Danke schon ma für die antworten
mysql standard user ändern
Re: mysql standard user ändern
Mit der Option -u gibst du den User an, unter welchem du dich einloggst, z.B. für den User bigsanch:
Für das Passwort benötigst du ggf. noch die Option -p
Siehe hierzu auch "man mysql"
PS: willkommen hier im Forum
Code: Alles auswählen
mysql -u bigsanch
Siehe hierzu auch "man mysql"
PS: willkommen hier im Forum
Hi
Danke für die Antwort, aber das war nicht ganz das was ich wissen wollte, das weis ich wie man einen User angibt, nein ich meinte vom Programm mysql selbst, gib mal in der Konsole nur mysql ein, dann nimmt er Standard den root User. Ich denke aber mal dass das eben nicht so einfach um zu stellen ist.
Und nur um Fragen vorab zu beantworten, es geht nur darum es herauszufinden, daran rum zu probieren und sich etwas weiterzubilden und eigene Testscripts zu verfassen
MfG
Danke für die Antwort, aber das war nicht ganz das was ich wissen wollte, das weis ich wie man einen User angibt, nein ich meinte vom Programm mysql selbst, gib mal in der Konsole nur mysql ein, dann nimmt er Standard den root User. Ich denke aber mal dass das eben nicht so einfach um zu stellen ist.
Und nur um Fragen vorab zu beantworten, es geht nur darum es herauszufinden, daran rum zu probieren und sich etwas weiterzubilden und eigene Testscripts zu verfassen
MfG
Jain - wenn du die Option -u nicht verwendest, dann nimmt mysql den Usernamen, unter welchem du in Linux angemeldet bist. Wenn du als System-User root "mysql" eintippst, dann versucht mysql dich als MySQL-User root einzuloggen. Wenn du als System-User bigsanch "mysql" aufrufst, dann versucht mysql dich als MySQL-User bigsanch einzuloggen.ich meinte vom Programm mysql selbst, gib mal in der Konsole nur mysql ein, dann nimmt er Standard den root User.