undelete - recovering bei gelöschtem Ordner
undelete - recovering bei gelöschtem Ordner
ich habe gerade versehentlich einen Folder (fs ext4) gelöscht ... habe bereits mit testdisk versucht, aber hier bekomme ich keine Undelete option angeboten ... gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Folder bzw. Dateien daraus zu recovern bzw. wo liegt das Problem bei testdisk?
Re: undelete - recovering bei gelöschtem Ordner
testdisk hilft dabei "verlorene" Partitionen/Dateisysteme wiederzufinden, wenn die Partitionstabelle irrtümlich überschrieben oder aus einem anderen Grund beschädigt wurde, aber das ist hier ja nicht der Fall
photorec arbeitet meines Wissens komplett Dateisystemunabhängig und sucht nach bekannten Mustern, um Dateien wiederherzustellen. Das funktioniert recht zuverlässig solange die Daten nicht zu stark fragmentiert sind. Allerdings gehen bei photorec mehr oder weniger zwangsweise alle Informationen des Dateisystems, also Metadaten, wie erweiterte Dateiattribute, Rechte und auch die Dateinamen und die Verzeichnisstruktur verloren. Tools wie photorec sind also die allerletzte Rettung, wenn alles andere fehlschlägt.
Bevor du das versuchst, könntest du dir noch diese beiden Programme anschauen:
e2undel und extundelete
photorec arbeitet meines Wissens komplett Dateisystemunabhängig und sucht nach bekannten Mustern, um Dateien wiederherzustellen. Das funktioniert recht zuverlässig solange die Daten nicht zu stark fragmentiert sind. Allerdings gehen bei photorec mehr oder weniger zwangsweise alle Informationen des Dateisystems, also Metadaten, wie erweiterte Dateiattribute, Rechte und auch die Dateinamen und die Verzeichnisstruktur verloren. Tools wie photorec sind also die allerletzte Rettung, wenn alles andere fehlschlägt.
Bevor du das versuchst, könntest du dir noch diese beiden Programme anschauen:
e2undel und extundelete
Re: undelete - recovering bei gelöschtem Ordner
Gerade ist in den backports noch ein passendes Programm aufgetaucht: ext4magic