Moin,
Kommt es in der Interface Datei nur auf die Reihenfolge an.... oder wie kann ich sagen das Interface eth1 bevorzugt ist?
interface bevorzugen
Re: interface bevorzugen
Bevorzugt wird das Interface, welches zum Ziel fuehrt und falls die korrekte Route dorthin nicht absehbar ist, wird das Paket zum Defaultgateway versendet. Wenn es zwei Wege nach Rom gibt, kann man per ip rule entsprechende Gewichtungen festlegen. Viel konkreter kann ich nicht werden, dazu solltest du dein Netzwerk genauer beschreiben. Meinst du LAN vs. WLAN? LAN vs. LAN?
Die Reihenfolge in der /etc/network/interfaces bestimmt nur die Abfolge, in der die einzelnen Interfaces online gehen. Danach sind sie "gleichberechtigt".
Gruss Cae
Die Reihenfolge in der /etc/network/interfaces bestimmt nur die Abfolge, in der die einzelnen Interfaces online gehen. Danach sind sie "gleichberechtigt".
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Vielleicht hilft remapping weiter, da muss man allerdings die gewünschte Konfiguration auswählen.
http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces#V ... -Remapping
http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces#V ... -Remapping
Das Leben ist wie ein überdimensionales Schachbrett.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Es geht darum, dass aktuell oft bei uns Internet zuhause wegschmiert (DSL),
Provider weiss aktuell noch nicht woran es liegt und der Port wird erst noch getauscht.
Daher gehe ich aktuell per UMTS oft ins Netz und möchte wenn WLAN an ist, soll das Priorisiert werden.
Es wird aber fest in der /etc/network/interfaces hinterlegt.
Der Rechner ist ein reiner Server, und hat kein GUI. und ist das Gateway im Netzwerk
Provider weiss aktuell noch nicht woran es liegt und der Port wird erst noch getauscht.
Daher gehe ich aktuell per UMTS oft ins Netz und möchte wenn WLAN an ist, soll das Priorisiert werden.
Es wird aber fest in der /etc/network/interfaces hinterlegt.
Der Rechner ist ein reiner Server, und hat kein GUI. und ist das Gateway im Netzwerk
Naja, bei remapping wird networking beim hochfahren nicht gestartet, weil dem System ja noch nicht bekannt ist, welches remapping benutzt werden soll.
Also einfach remapping in der /etc/network/interfaces benutzen.
Dann ein Script schreiben, welches bei Bedarf gestartet wird.
Von der /etc/rc.local kann das Script beim hochfahren automatisch gestartet werden.
Das Script prüfen zu Erst ob WLAN aktiviert ist.
Falls das der Fall ist wird ifup wlan0=remapping ausgeführt und falls nicht ifup umts-interface=remapping.
Also einfach remapping in der /etc/network/interfaces benutzen.
Dann ein Script schreiben, welches bei Bedarf gestartet wird.
Von der /etc/rc.local kann das Script beim hochfahren automatisch gestartet werden.
Das Script prüfen zu Erst ob WLAN aktiviert ist.
Falls das der Fall ist wird ifup wlan0=remapping ausgeführt und falls nicht ifup umts-interface=remapping.
Das Leben ist wie ein überdimensionales Schachbrett.