Gähn...
sowosammer hat geschrieben:0. Ich gebs zu, ich bin voreingenommen. Für Apple. Als Desktop hab ich zwar Intel/AMD Kisten, aber mein Notebook ist ein iBook 900, und tja ich finds einfach, na, well, Great! I love it...
Akzeptiert. Vor allem funktioniert die Hardware auch komplett unter Linux.
1. G5 kontra andere Prozessoren: mag sein das AMD 64 und anderes x86 Gewächs ähnlich schnell ist. Aber wer den Umgang mit Altivec beherrscht kann aus einem PowerPC ganzschön was rausholen.
Und wer SSE2 beherrscht presst aus einem P4 auch schonmal den Faktor 3.7 heraus. Mit Intels Compiler ist das sogar Standard...
2. Nicht nur die CPU bestimmt die Leistung eines PC oder Clusters, sondern das gesamte Design des Rechners. Und da zeige mir mal einen IntelPC für 2.000 $ mit ähnlicher performanter Auslegung.
Es gibt keinen 64 Bit x86 Rechner in der Preisklasse. Wenn man großzügig ist, kann man einen Dual Opteron 240 für 2500EUR bauen. Wenn man 3000EUR ausgibt sind 246er Opterons drin... Der läuft aber schon Kreise um den G5.
3. Der thermische Aufbau der neuen G5 Apples schlägt wohl sämtliche Dosen um längen.
Was aber ein Argument ist, das im Clusterbetrieb egal ist. Wenn da x-hundert oder x-tausend Rechner stehen braucht man eh' eine riesige Klimaanlage, die Krach macht. Zu Hause unterm Schreibtisch ist das natürlich ein Vorteil.
Patrick