Mehrere Benutzer - Zugriff auf gemeinsame Dateien

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mala

Mehrere Benutzer - Zugriff auf gemeinsame Dateien

Beitrag von mala » 30.07.2013 00:55:05

Hallo,

mir will die Sache mit den Berechtigungen usw. nicht richtig einleuchten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mehrere Benutzer auf meinem System. Davon hat jeder sein eigenes Verzeichnis in /home.

Nun gibt es aber etliche Dinge, die allen Benutzern zugänglich sein sollen z.B. Bilder, bestimmte Dokumente, Videos. Um Festplattenplatz zu sparen und doppelte Datenhaltung zu vermeiden, sollen diese Dateien zentral zugänglich sein, so dass nicht jeder Benutzer die gleichen Bilder nochmal in seinem /home speichert und somit insgesamt Platz verschwendet.

Aber wie stelle ich das am Besten an?

Lege ich ein /home/public an und dort kommt alles rein? Aber wie regele ich das mit Zugriffsberechtigungen (Benutzergruppe public erstellen und die jeweiligen Benutzer zuweisen?) und wem gehört /home/public?

Und wie stelle ich sicher, dass zwar jeder Benutzer dort Dateien reinschieben kann, aber nur die löschen darf, die er dort eingebracht hat?

Oder lässt sich das komplett anders lösen (evtl. Samba-Freigabe)? Was wäre für das Vorhaben eine elegante Lösung?
Debian Bullseye

wanne
Moderator

Re: Mehrere Benutzer - Zugriff auf gemeinsame Dateien

Beitrag von wanne » 30.07.2013 03:01:52

mala hat geschrieben:Und wie stelle ich sicher, dass zwar jeder Benutzer dort Dateien reinschieben kann, aber nur die löschen darf, die er dort eingebracht hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sticky_bit

Wenn du willst das die Dateien von alle editierbar sind (Das kann zu vandalismus führen, indem man alle Intahlte durch Inhalt der Länge 0 oder zufallswerte ersetzt.):
Ich würde das so regeln, dass man den Order mit Sticky und GID Bit anlegt, der der Gruppe in der alle sind gehört. Dansch würde ich die default umask auf 0002 setzen.
asos so:
drwxrwsr-T root public /home/public

Wenn du willst das alles nur vom ersteller editierbar ist:
Erstell den ordenr umd gib ihm die rechte 1777. Dann kann jeder reinschreiben.
drwxrwxrwt root root /home/public
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 30.07.2013 08:43:18

Zusaetzlich zum Sticky Bit:
mala hat geschrieben: Lege ich ein /home/public an und dort kommt alles rein? Aber wie regele ich das mit Zugriffsberechtigungen (Benutzergruppe public erstellen und die jeweiligen Benutzer zuweisen?) und wem gehört /home/public?
http://de.wikipedia.org/wiki/Setgid#Wir ... zeichnisse

Das Verzeichnis der Gruppe public geben und das sgid-Bit setzen. Jeden Nutzer dieser Gruppe hinzufuegen. Dann nur noch empfehlen, dass die umask der Nutzer keine Gruppenrechte entfernt.
Use ed once in a while!

mala

Beitrag von mala » 30.07.2013 11:08:18

Vielen Dank! Das hilft mir tatsächlich weiter.
Debian Bullseye

Antworten