Hi,
mein Unternehmensnetz ist ein Klasse B Netz (172...), ich möchte nun einen Server und einen Backup dort unterbringen, habe aber nur eine 172er IP zugewiesen bekommen.
Nun will ich einen Router anschliessen, der diese IP auf der einen Seite, und eine Klasse C IP (192...) auf der anderen Seite bekommt. Der Server und der Backup sollen dann auch ne 192er IP bekommen.
Die Fragen:
reicht hier normales Routing aus?
woher wissen die Unternehmensrouter im 172er Netz das sie an meinen Router weiterrouten sollen?
wie mache ich den Routern im Unternehmensnetz klar das hier jetzt noch nen Router steht und das das kein Client ist?
wie müssten die routing tabellen aussehen?
oder muss ich doch masquerading nutzen, weil der router im 172er Netz nicht bekannt ist?
Reicht einfaches Routing (keine Internetfrage!)
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich würde an der Stelle masqueraden, denn ansonsten müssten alle Clients in dem 172 Netz eine zusäztliche Route zum 192 Netz eingetragen bekommen... Falls an dem "dahinter" hängenden Rechner Ports benötigt werden, kannst Du die mit NAT rauslegen...
Und was auch immer Du tust: DOKUMENTIERE ES FÜR DEINE NACHFOLGER!!! Die Konstruktion erschliesst sich jemandem nicht auf den ersten Blick...
Patrick
Und was auch immer Du tust: DOKUMENTIERE ES FÜR DEINE NACHFOLGER!!! Die Konstruktion erschliesst sich jemandem nicht auf den ersten Blick...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de