Hallo
Ich habe einen Debian-Rechner der an einem Switch hängt, welchen ich wegen dem eingebauten Lüfter nachts per Hand abschalte. Zumal machen mich die LEDs wahnsinnig, Selbst abkleben hilft da nicht, da die es aus den Lüfterschlitzen auch rausleuchtet, aber egal. zurück zum Thema.
Jedenfalls möchte ich die interfaces so konfigurieren, dass das if: wlan0 nur dann aktiviert wird, wenn über das if: eth0 keine Verbindung mehr besteht.
An sich könnte man einfach ein crontab erstellen, der alle 60 Sekunden ping ausführt und dem entsprechend wlan0 an oder deaktiviert.
Zum einem füllt cron dann die syslog mit unnötigen cronjob-hinweisen zum andere finde ich die methode Schmutzig.
Ich habe in den Docus von /etc/network/interfaces gelesen das man beim hoch und herunterfahren eines Befehle ausführen kann.
Wie mir scheint, reagieren sie aber nur beim direkten hoch oder runterfahren (booten bzw. ifconfig eth0 up/down).
Gibt es hier aber auch etwas, was auf auf eine remote-seitige Abschaltung reagiert?
Wenn praktisch auf eth0 die Gegenstelle nicht mehr redet, wlan0 einschalten. Sobald sie wieder zurück kommt. wlan0 wieder abschalten.
Im Zuge der Umschaltung will ich dann dem jeweils aktiven IF eine extra IP (über eth0:0 bzw. wlan:0) zuweisen, damit der Debian-Rechner, egal welches IF gerade aktiv ist, auch immer unter einer fixen IP-Adresse erreichbar ist.
Hat jemand sowas verrücktes schon mal gemacht?
Ich bin mir sicher, dass es so was geben muss. Das ist ja nichts anderes wie als würde ein Router bei Ausfall des DSL automatisch auf UMTS umschalten. Theoretisch müsste es so eine Eventbehandlung ja geben.
Danke für jeden Hinweis und Hilfe
Beste Grüße
wenn eth0 offline wlan0 einschalten
Re: wenn eth0 offline wlan0 einschalten
(doch die Variante cron, aber ohne ping?)
Es gäbe
/sys/...../net/eth0/operstate
mit up / down
Es gäbe
/sys/...../net/eth0/operstate
mit up / down
Code: Alles auswählen
# mii-tool
eth0: no link
<->
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
# ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr ...................
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
...
<->
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr ...................
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
Da das Interface dabei ja UP bleibt, findet /etc/network/if-*.d/ keine Anwendung....in den Docus von /etc/network/interfaces gelesen das man beim hoch und herunterfahren eines Befehle ausführen kann.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
Hilfe, was für ein verrückter Pfad.
cat /sys/....../net/eth0/operstate
Ich musste lange mit find suchen ( 30 sekunden ) aber ich fand ihn
Diesen Zweig kannte ich noch gar nicht
Großes Danke für den neuen Tipp bzw. Ansatz
Nun überlege gerade ganz anders.....
Cron möchte ich wirklich nicht.
Könnte man über diese sog. Inotify-Schnittstelle hier auch Änderungen verfolgen?
Ein Test mit
funktioniert jedenfalls noch nicht. Muss morgen mal schauen ob es doch einen Schalter für das Tool noch gibt.
cat /sys/....../net/eth0/operstate
Ich musste lange mit find suchen ( 30 sekunden ) aber ich fand ihn
Diesen Zweig kannte ich noch gar nicht
Großes Danke für den neuen Tipp bzw. Ansatz
Nun überlege gerade ganz anders.....
Cron möchte ich wirklich nicht.
Könnte man über diese sog. Inotify-Schnittstelle hier auch Änderungen verfolgen?
Ein Test mit
inotifywait /sys/devices/.... . .. . ..../eth0/operstate
Das käme noch aus dmesg/kern.log/messages/syslog
...
Router aus:
Jul 17 11:01:50 machine kernel: [68152.208833] r8169 0000:02:00.0 eth0: link down
Jul 17 11:01:50 machine kernel: [68152.208885] br0: port 1(eth0) entered disabled state
Router an:
Jul 17 11:02:07 machine kernel: [68168.998945] r8169 0000:02:00.0 eth0: link down
Jul 17 11:02:09 machine kernel: [68170.635059] r8169 0000:02:00.0 eth0: link up
Jul 17 11:02:09 machine kernel: [68170.635821] br0: port 1(eth0) entered forwarding state
Jul 17 11:02:09 machine kernel: [68170.635832] br0: port 1(eth0) entered forwarding state
...
Zuletzt geändert von rendegast am 17.07.2013 11:31:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------
Oder sowas wie ifplugd verwenden?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
netplug gäbe es auch noch.
mfg rendegast
-----------------------
-----------------------