Moin zusammen,
ich habe es erfolgreich geschafft, eine preseed.cfg zu erstellen und damit einen Rechner zu installieren.
Soweit so gut.
Da ich nun einige Rechner mehr installieren möchte, soll nun vor dem Installationsvorgang eine Eingabemaske aufpoppen, die mich nach dem Rechnernamen / Domain fragt.
Diese Informationen kommen hier eigentlich aus dem DHCP-Server. Aber bei einigen Systemen sind diese Informationen (noch) falsch und darum würde ich diese gerne vor der Installation per Hand lokal für das System korrigieren.
Aber egal wie ich es auch anstelle, es wird immer der Name aus dem DHCP verwendet.
- Bis auf das fest Verdrahten in der preseed.cfg mit d-i netcfg/hostname string <name>
Dieses ist jedoch in meinem Fall nicht sinnvoll.
Wer hat eine Idee, wie man das hinbekommen kann?
Grüße,
Lev
Installation mit preseed.cfg
Installation mit preseed.cfg
Weil Linux einfach Spaß macht.
Re: Installation mit preseed.cfg
wheezy und BT fragen direkt nach dem passphrase für den container und finden dann die root-partition in /dev/mapper/...., jessie nicht.
Habe jetzt in einer VM das ganze nochmal auf eine "nackte" platte probiert (um das initrd dann aufs physische system zu kopieren) und das verschlüsselte LVM während der installation angelegt (netints-cd) - selber Effekt. Jessie scheint aktuell nicht fähig zu sein mit verschlüsselter root-partition zu booten?
Habe jetzt in einer VM das ganze nochmal auf eine "nackte" platte probiert (um das initrd dann aufs physische system zu kopieren) und das verschlüsselte LVM während der installation angelegt (netints-cd) - selber Effekt. Jessie scheint aktuell nicht fähig zu sein mit verschlüsselter root-partition zu booten?
Hallo Leverator und alle anderen Besucher dieses Forum,Leverator hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe es erfolgreich geschafft, eine preseed.cfg zu erstellen und damit einen Rechner zu installieren.
Soweit so gut.
ich stehe noch vor dem Problem das ich es noch nicht geschaft habe einen Server mit preseed.cfg zu installieren. Ich weiß leider nicht wie ich es hinbekomme die Datei in das ISO zu integrieren, das sie automatisch geladen wird. - Ich hoffe ich bekmme dabei Hilfe, da ich es für mein Projekt brauche.
Liebe Grüße
ISPAzubi
Hallo @All,
ich habe noch die halbe Nacht im Internet verbracht und habe es hinbekommen, das er die preseed.cfg läd. - Er nimmt auch die meisten Werte aus der Datei, doch einige Werte frägt er noch ab.
Wie kann ich die folgenden Frage voreinstellen, um eine automatische Installation zu bekommen?
Vielen Dank
ISPAzubi
ich habe noch die halbe Nacht im Internet verbracht und habe es hinbekommen, das er die preseed.cfg läd. - Er nimmt auch die meisten Werte aus der Datei, doch einige Werte frägt er noch ab.
Wie kann ich die folgenden Frage voreinstellen, um eine automatische Installation zu bekommen?
- Boot-Bildschiern > Installation
- Tastatur konfigurieren > Deutsch
- An der Paketverwendungserfassung teilnehmen? > Nein
Code: Alles auswählen
d-i debian-installer/language string de
d-i debian-installer/country string DE
d-i debian-installer/locale string de_DE.UTF-8
d-i keymap select skip-config
d-i netcfg/disable_autoconfig boolean true
d-i netcfg/choose_interface select eth0
d-i netcfg/get_ipaddress string xxx.xxx.xxx.xxx
d-i netcfg/get_netmask string 255.255.255.0