[gelöst] X startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ralli

[gelöst] X startet nicht

Beitrag von ralli » 13.07.2013 09:23:09

Nachdem ich mich mit mehreren Windows Managern (mwm,joe,fvwm2,fluxbox,icewm) vertraut machte und Erfahrungen sammeln durfte, ist wohl am Ende Openbox übrig geblieben. Deshalb wollte ich mit dem aktuellen Debian Squeeze Release 7 (XFCE CD) eine Minimalinstallation machen und ging folgendermaßen vor:

Installation durchlaufen lassen bis tasksel und dort alles abwählen und dann bis zum Ende durchführen bis zur Installation von Grub. Rechner neu starten und dann:

Code: Alles auswählen

apt-get install xserver-xorg openbox
Danach eine frische .xinitrc im Home Verzeichnis erstellen:

Code: Alles auswählen

exec openbox-session
Den Rest werde ich dann nach meinen Bedürfnissen nachinstallieren.
So weit so gut, als ich dann ein startx eingebe, bekomme ich die Meldung:
Befehl nicht gefunden.

Gerade dämmert mir spontan, warum das gewesen sein könnte. Muß ich in inittab noch den runlevel auf 2 setzen, wenn ich ohne gdm starten will?
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.07.2013 11:27:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Feuerstein

Re: X startet nicht

Beitrag von Feuerstein » 13.07.2013 10:24:17

Hi,

und xinit ist auch installiert?

:)

ralli

Re: X startet nicht

Beitrag von ralli » 13.07.2013 10:52:23

Feuerstein hat geschrieben:Hi,

und xinit ist auch installiert?

:)
Ach Fred, ich werde wohl älter, seufz... danke für Deine Unterstützung, ich habe den Fehler gerade gefunden. Naürlich reicht die Installation von server-xorg wohl nicht aus, es musste zusätzlich das Paket xorg installiert werden. Jetzt funktioniert es.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten