command-not-found in der zsh

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

command-not-found in der zsh

Beitrag von pangu » 08.07.2013 20:25:12

Hi Leute,

ich habe heute erstmals und "endlich" Zeit gefunden, mich ein wenig in die zsh einzulesen und diese zu verwenden. Da ich auch das Paket "command-not-found" in diesem Zuge gleich mitinstalliert habe, musste ich es für Verwendung in meiner zsh auch extra anpassen. Diesbezüglich habe ich in meine /etc/zsh/zshrc einfach folgendes verwendet:

Code: Alles auswählen

if [[ -x /usr/lib/command-not-found ]] ; then
 source /etc/zsh_command_not_found
fi
soweit funktioniert das ja auch alles, bloss hab ich ein "optisches/stylistisches" Problem, mit dem ich micht nicht so ganz anfreunde kann. Wenn ich z.B. in der prompt einen Befehl eingebe, den ich momentan auf dem System nicht installiert habe, dann krieg ich folgenden Output:

Code: Alles auswählen

smbclient
zsh: command not found: smbclient
The program 'smbclient' is currently not installed. You can install it by typing:
apt-get install smbclient
smbclient: command not found
Wieso erhalte ich zwei mal die Information, dass das Programm 'smbclient' nicht gefunden werden konnte? Einmal erscheint es in der ersten Zeile, und dann nochmals als letzte Zeile, obwohl mir davor schon bekanntgemacht wurde, wo ich es finden kann.

Ist bisschen blöd wie ich finde. Ist das "normal behaviour" oder hab ich da evtl. was falsches in meiner zshrc stehen ? Wer kann helfen?
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten