Updatefähige Pakete erstellen...

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Leverator
Updatefähige Pakete erstellen...

Beitrag von Leverator » 03.07.2013 14:33:38

Moin zusammen,

ich versuche mich gerade daran, Debian Pakete (Wheezy) zu erstellen.
Dazu arbeite ich im Prinzip dieses Tutorial ab und erhalte Pakete, die ich tatsächlich auch installiert bekomme.

Um meine Pakete leicht auch auf weiteren Rechnern installieren zu können, habe ich ein Repository wie in diesem Tutorial beschrieben eingerichtet.

Mein Problem ist jetzt, dass ich meine neueste Paketkreation nicht mit apt-get upgrade installiert bekomme, obwohl ich in der control-Datei die Paketversion entsprechend angepasst und das Paket mit diesem Versionsstring benamst habe:

Code: Alles auswählen

~/Development/game/Paket/DEBIAN$ cat control 
Package: FinnUndJana
Version: 0.0.5-0
Section: games
Priority: extra
Architecture: amd64
Depends: libasound2, libasyncns0, libattr1, libc6, libcaca0, libcap2, libdbus-1-3, libdirectfb-1.2-9, libflac8, libgcc1, libice6, libjbig0, libjpeg8, libjson0, libncursesw5, libogg0, libpng12-0, libpulse0, libsdl1.2debian, libsdl-image1.2, libslang2, libsm6, libsndfile1, libstdc++6, libtiff4, libtinfo5, libts-0.0-0, libuuid1, libvorbis0a, libvorbisenc2, libwebp2, libwrap0, libx11-6, libx11-xcb1, libxau6, libxcb1, libxdmcp6, libxext6, libxi6, libxtst6, zlib1g 
Installed-Size: 92
Maintainer: ich
Homepage: http://www.google.de
Description: Das ist mein kleines Spiel für Finn und Jana.
Dateiname: FinnUndJana_0.0.5-0.deb

Nun liegt dieses Progrämmchen bereits in mehreren Versionen auf dem Server (Release und Packages.gz natürlich aktualisiert), aber jeweils die neueste Version lässt sich nicht automatisiert installieren.

Wer weiss hier Rat?

Grüße,
Lev
Weil Linux einfach Spaß macht.

Leverator
Re: Updatefähige Pakete erstellen...

Beitrag von Leverator » 03.07.2013 17:55:41

Hi @ll,

habs selbst gelöst: Damit die Updates funktionieren, muss die Architektur mit angegeben werden. Also Dateien umbenennen in:
FinnUndJana_0.0.5-0_amd64.deb

Viele Grüße,
Lev
Weil Linux einfach Spaß macht.

Antworten