Live Backup & Recovery

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
xqlusive

Live Backup & Recovery

Beitrag von xqlusive » 25.06.2013 11:51:45

Hallo,

Hat eventuell jmd eine Idee wie ich folgendes einfach und unkompliziert lösen könnte?

Ich habe mehrere thinclients mit der gleichen Hardware, benutze jedoch nur einen davon als Server. Die anderen möchte ich als sog. Hot Backups nutzen falls mein Server einmal abschmiert. Meine Vorstellungen:

1.)
Einen backup task erstellen der mir meine 8gb compact flash auf einen USB Stick einmal täglich sichert.

2.)
Diese Sicherung bei Bedarf auf einen der Backup thinclients spielt und dieser dann mit den gleichen Einstellungen startet und ich somit einfach nur die Hardware austauschen muss.

3.)
Wenn das möglich ist wäre es natürlich noch wesentlich empfehlenswerter ein richtiges Hot Backup zu haben, sprich: ich lasse neben meinem Server noch einen zweiten thinclient laufen welcher sich einmal täglich mit dem Server abgleicht (vorzugsweise über das Internet).

Im Voraus vielen Dank!

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Live Backup & Recovery

Beitrag von Six » 26.06.2013 20:59:21

Hallo und willkommen im df.de!

Du benutzt Thin Clients als Server? Vermutlich nicht, aber wenn du HA realisieren willst und mehrere Maschinen zur verfügung hast, dann gucke dir Heartbeat und Pacemaker an. Nicht ganz anfängerfreundlich, aber Tutorials gibt es haufenweise im Netz. Im Zweifelsfall frage hier im df.de.
Be seeing you!

Antworten