Hallo zusammen!
Ich programmiere derzeit ein paar Seiten für einen Freund. Diese Seiten liegen bei 1 und 1 auf einem Linux-Host.
Dass Bash-Shellskripten und auf meiner eigenen Kiste gebackene C++-Anwendungen laufen, habe ich bereits testen können.
Nun möchte ich ein Formular verarbeiten und den Output via E-Mail an einen E-Mail-Account in der selben Domain schicken und komme nicht weiter. Kann mir jemand auf die Schnelle mit einem Bash-Shellskript- oder C++-Codefragment helfen? Ich werde künftig wohl hauptsächlich in C++ programmieren, daher wäre C++-Code zwar besonders gut, aber via system()-Befehl kann ich auch Shell-Befehle verarbeiten.
Vielen Dank vorweg!
Gregor
E-Mail per CGI-Skript schicken (Linux-Webserver bei 1 und 1)
E-Mail per CGI-Skript schicken (Linux-Webserver bei 1 und 1)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Re: E-Mail per CGI-Skript schicken (Linux-Webserver bei 1 un
E-Mail-Krams will man nicht hartkodiert in Anwendungen drin haben. Bau' einen Parameter --output=mail oder so etwas dran, was man dann per Pipe gut weiterverarbeiten kann:Das koennte man theoretisch auch per pipe(), fork() und execl() intern bauen, aber das kann man dann nicht "mal eben so" aendern. Und das will man tun koennen, wenn's gerade zu Fehlern kommt.
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
$ /usr/local/bin/dein-tool --output=mail | mail -s 'output from dein-tool' user@host
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Re: E-Mail per CGI-Skript schicken (Linux-Webserver bei 1 un
msmtp wäre eventuell dein Tool der Wahl
http://wiki.ubuntuusers.de/Mutt
Code: Alles auswählen
msmtp -a Google empfänger@adresse.de < e-mail.txt