nano [gelöst]
nano [gelöst]
Ich habe die Tage mal spaßeshalber Nano übersetzt. Dieser bringt u. a. die configure-Option --enable-tiny mit, die ein paar Funktionen abschaltet. Aber selbst wenn ich diese nutze, wird mein Binary größer als das - funktionsreiche - von Debian (/bin/nano). Was macht Debian da anders als ich?
Zuletzt geändert von zoe am 18.06.2013 11:10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: nano
Hast du vielleicht noch Debug- und Entwicklungsinformationen drin, welche bei Debian separat ausgeliefert werde? (-dbg -dev)
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc
Re: nano
Die compilen den tiny damit:
Dann wird er bei mir noch 91K groß. (161K ist das aus den Debian Quellen.) (Im Vergleich: Standardmäsig werden -O2 -g also moderat auf geschwindigkeit optimiert und mit debug infrmationen genutzt. Dann wird das Ding über 300k groß)
Allerdings bringt die compilierte Version dann nochmal 300K Doku mit. Weiß nicht wieviel da in dem von den Quellen dabei ist.
configure Optionen sind bei denen dann:
Im algemeinen haben die da aber noch einiges andere dran rumgepatched.
Code: Alles auswählen
exort CFLAGS="-Os -fomit-frame-pointer"
Allerdings bringt die compilierte Version dann nochmal 300K Doku mit. Weiß nicht wieviel da in dem von den Quellen dabei ist.
configure Optionen sind bei denen dann:
Code: Alles auswählen
--enable-tiny --disable-speller --disable-justify --disable-tabcomp --disable-nls --disable-wrapping --with-slang
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: nano [gelöst]
Und wenn du dann noch strip nano aus binutils drüberlaufen lässt wirds noch mal ein bisschen kleiner (76 KB). Und dann noch upx-ucl drüber laufen lassen, dann sind wir bei 40 KB (wobei das natürlich nur den auf der Platte belegten Speicher reduziert - im Arbeitsspeicher braucht es dann eher etwas mehr Platz)
MfG Peschmä
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy