Hi,
ich hatte auf meinen Servern und Laptops bisher immer verschlüsselte Partitionen auf den festen Platten, so dass Booten nur mit dem passenden Stick möglich war. Die ursprüngliche Anleitung stammt von hier. Leider ist es mit GRUB2 nicht mehr möglich, eine andere Partition über die menu.lst anzugeben und mit den UUIDs werde ich auch nicht glücklich, da die Platten öfters mal physikalisch getauscht werden.
Also nach gnome3 ist grub2 der nächste komplette Mist, da kann ich ja gleich wieder Windows- oder Apple-Müll nehmen...
grub2, verschlüsseltes root, boot NUR von USB
Re: grub2, verschlüsseltes root, boot NUR von USB
Und die Frage lautet? Es ist problemlos möglich, grub2 von einem Stick zu starten, und auf einer anderen Partition weiterzumachen. Nur nicht in der menu.lst, die gibt es nicht mehr. Wenn UUIDs problematisch sind, bieten sich vielleicht Label an? Die kann man frei vergeben.
Auch gab es Grub2 vor Gnome3, dazu kommt, dass du nicht drauf festgenagelt bist – es stehen Alternativen sowohl zu Grub2, als auch zu Gnome3 zur Verfügung. Beim Bootloader möchtest du vielleicht grub-legacy näher betrachten?
cu,
niemand
Auch gab es Grub2 vor Gnome3, dazu kommt, dass du nicht drauf festgenagelt bist – es stehen Alternativen sowohl zu Grub2, als auch zu Gnome3 zur Verfügung. Beim Bootloader möchtest du vielleicht grub-legacy näher betrachten?
cu,
niemand
Re: grub2, verschlüsseltes root, boot NUR von USB
In default/grub wäre ein GRUB_ENABLE_LINUX_UUID zwar möglich,niemand hat geschrieben: Wenn UUIDs problematisch sind, bieten sich vielleicht Label an? Die kann man frei vergeben.
umschalten bringt aber nur das Auftauchen von devices.
Für ein GRUB_ENABLE_LINUX_LABEL und sowas in grub.cfg
Code: Alles auswählen
search --no-floppy --label --set=root rootlabel
echo 'Loading Linux 3.2.0-4-amd64 ...'
linux /boot/vmlinuz-3.2.0-4-amd64 root=LABEL=rootlabel ...
(Noch unausgegoren (UUID ersetzend, nicht erweiternd um LABEL) und ein Upgrade überschreibt meine Versionen)
Dessen ungeachtet funktioniert fstab ala
LABEL=bla /mount/foo ....
Umstellung und noch unfertig (Doku!),Joker4791 hat geschrieben: ist grub2 der nächste komplette Mist
aber von der Verwendung von 'update-grub' mal abgesehen bietet der shell-Syntax der grub.cfg gewaltige Möglichklieten.
Weiterhin die beeindruckende Anzahl Module /boot/grub/*.mod, die mit grub1 nicht mehr möglich waren.
(Beachte deren Namen, zBsp.
$ ls *fs*
affs.mod befs_be.mod hfs.mod ntfs.mod search_fs_uuid.mod xfs.mod
afs.mod btrfs.mod hfsplus.mod ntfscomp.mod sfs.mod zfs.mod
afs_be.mod fs.lst jfs.mod reiserfs.mod ufs1.mod zfsinfo.mod
befs.mod fshelp.mod nilfs2.mod search_fs_file.mod ufs2.mod
$ ls *lv*
lvm.mod
$ ls *raid*
mdraid09.mod mdraid1x.mod raid.mod raid5rec.mod raid6rec.mod
Für Deine Zwecke sollte ein(?) kopierter/modifizierter menuentry in /boot/grub/custom.cfg hinreichend sein.
Ich vermisse die einfache per-kernel-Commandline von grub1,
und allgemein in der grub-shell ein '| more' oder '| less', zBsp. 'lsmod | less' (oder gibt es da was?).
EDIT Ja 'set pager=1', http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB/GRUB-Shell
Berechtigte Kritikpunkte sicherlich, aber Müll?... Windows- oder Apple-Müll
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")