Update eine Debian Pakets mit apt-get

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Gustav26

Update eine Debian Pakets mit apt-get

Beitrag von Gustav26 » 14.06.2013 17:33:25

Hallo liebe Leser,
ich möchte euch eine Frage bezüglich der Paketierung stellen. Ich habe mir ein Paket erstellt, welches in einem lokalen Ordner mit einer vorhandenen Liste aller Pakete vorliegt. Es lässt sich dann mit apt-get auch ohne Probleme installieren. Das Paket hat die Version des kompilierten Programmes. Das ganze benutze ich in einer Testumgebung auf einen Embedded Board. Dabei kann die Situation eintreten, dass man ein Programm mal mit unterschiedlichen Parametern kompiliert. Die Versionsnummer ändert sich dabei ja nicht. Meine Frage ist nun, wie man apt so konfigurieren könnte, dass ein Update möglich ist, wenn sich nur die debian_revision geändert hat? Falls das nicht geht sehe ich noch die Möglichkeit mit dpkg neu zu installieren. Dabei stellt sich mir die Frage wie die Installation bei bereits installierten Paketen mit der gleichen Version gehandhabt wird.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update eine Debian Pakets mit apt-get

Beitrag von rendegast » 14.06.2013 17:50:24

Code: Alles auswählen

aptitude reinstall ...
apt-get install --reinstall ...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Gustav26

Beitrag von Gustav26 » 14.06.2013 17:54:47

Vielen dank dafür. Ich dachte eher an eine Lösung, die nicht erfordert den Paketnamen angeben zu müssen aber das geht natürlich auch.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 15.06.2013 06:38:30

wie man apt so konfigurieren könnte, dass ein Update möglich ist, wenn sich nur die debian_revision geändert hat?
Nachfrage.
debian_revision ist Teil der Paketversion, ist die Paketversion höher als vorher, so wird das Paket zum Upgrade vorgemerkt. Das ist der normale Vorgang.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert, vielleicht hast Du einen invaliden Syntax gewählt?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten