Debian installieren auf mein XP rechner!
Debian installieren auf mein XP rechner!
Hi Alle,
Ich habe leider kein zewi Rechner,deswegen möchte ich gern auf meinenXP Rechner Debian Installieren.
Da habe ich einwenig angst. Mein HDD ist zwei partition getielt.
C:\ 20Gb und
D:\ 40 Gb.
Da ich wissen wollte,wenn ich deban installiere, könnte ich auch mein Festplatt D:\ noch mal partitionieren?
Wie geht's das?
Gibt es so perfektes Installation Anleitung im Net?
Bite helfen Sie mir...
Ich danke Ihnen Im Voruas...
Mfg,
Salai.
Ich habe leider kein zewi Rechner,deswegen möchte ich gern auf meinenXP Rechner Debian Installieren.
Da habe ich einwenig angst. Mein HDD ist zwei partition getielt.
C:\ 20Gb und
D:\ 40 Gb.
Da ich wissen wollte,wenn ich deban installiere, könnte ich auch mein Festplatt D:\ noch mal partitionieren?
Wie geht's das?
Gibt es so perfektes Installation Anleitung im Net?
Bite helfen Sie mir...
Ich danke Ihnen Im Voruas...
Mfg,
Salai.
wenn das deien einzigste platte ist...
dann stelt sich die frage, ob du auf D bereits schon daten hast.
wenn nein,
dann lösch die partition unter windows und lege gegebenenfalls eien klleinere für windoof daten an.
danach kanst du mit der installationvon debian beginnen und den freien unpartitionierten plattenplatz für deine linux partitionen nutzen.
wenn ja,
versuche alles auszulagern (z.b. auf C oder auf nen anderen rechner, cd, usw.) lösch die partition und leg sie verkleinert für deine windoof daten an... s.o.
dann stelt sich die frage, ob du auf D bereits schon daten hast.
wenn nein,
dann lösch die partition unter windows und lege gegebenenfalls eien klleinere für windoof daten an.
danach kanst du mit der installationvon debian beginnen und den freien unpartitionierten plattenplatz für deine linux partitionen nutzen.
wenn ja,
versuche alles auszulagern (z.b. auf C oder auf nen anderen rechner, cd, usw.) lösch die partition und leg sie verkleinert für deine windoof daten an... s.o.
- Dr.Maschirito
-
Wenn du oder einer deiner Freunde Partition Magic oder ein anderes Programm besitzen, kannst du deine Partition D: auch verkleinern, wenn sich noch/schon Dateien dadrauf befinden. Denn dann unpartitionierten Teil würd ich aber trotzdem bei der Installation partitionieren, da die Windows-Tools noch nicht richtig mit den Linux-Formaten klarkommen.
Es gibt auch Linux Software(ntfsresize), mit der du NTFS Partitionen verlustfrei (wenn alles glatt läuft) verkleinern kannst. Ja ich weiß, du hast noch kein Linux.
Ich hab mir für diesen Zweck eine Mandrake CD geliehen. Da kannst du während des Installationsvorgangs partitionieren und dann einfach abbrechen und Debian drauf machen.
Falls du Mandrake nicht möchtest, oder eine Knoppix CD zur Hand hast, kannst du auch die nehmen. Da soll QtParted[1] drauf sein. Das ist ein Frond-End für ntfsresize.
[1] http://qtparted.sourceforge.net/index.en.html
Ich hab mir für diesen Zweck eine Mandrake CD geliehen. Da kannst du während des Installationsvorgangs partitionieren und dann einfach abbrechen und Debian drauf machen.
Falls du Mandrake nicht möchtest, oder eine Knoppix CD zur Hand hast, kannst du auch die nehmen. Da soll QtParted[1] drauf sein. Das ist ein Frond-End für ntfsresize.
[1] http://qtparted.sourceforge.net/index.en.html
- Night.Hawk
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Also, ich würde es wie folgt machen, alles unter XP!
Systemsteuerung aufrufen, dann Verwaltung, dann Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung.
Hier kann st Du Deine Platte D. löschen und neu partitionieren:
Vorher würde ich noch mit defrag Platte c aufräumen und alle wichtigen Daten auf c sichern.
Wenn Du Dir eine neue Partition D:, mit vielleicht 10 GB erstellt und formatiert hast, alle Daten wieder auf D kopieren, die Du vorher auf c gesichert hast.
Das ist die schnellste und einfachste Variante unter XP, da braucht man kein PM usw.
Nach der ganzen Aktion hast Du 30 GB frei für Linux, mehr als genug.
Für Linux Deiner wahl, kannst Du dann ne 5GB Partition anlegen, aber NICHT formatieren und vieleicht ne 2,5 GB für Home, muß aber nicht sein. Da muß man dann auch später auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und machen. Aber mit ner 5GB für Debian fährst Du am Anfang zum test sehr gut.
Mit dem Rest der Platte kannst dann andere Linuxe testen oder später datenpartitionen für Linux anlegen.
Nu viel Erfolg bei dem Ganzen, sollte nicht länger als 1-2 Stunden dauern, je nach datenmenge und Du kannst Linux installieren.
Für Fragen, weißt Du ja, wo Du die stellen kannst, was Debian betrifft
Systemsteuerung aufrufen, dann Verwaltung, dann Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung.
Hier kann st Du Deine Platte D. löschen und neu partitionieren:
Vorher würde ich noch mit defrag Platte c aufräumen und alle wichtigen Daten auf c sichern.
Wenn Du Dir eine neue Partition D:, mit vielleicht 10 GB erstellt und formatiert hast, alle Daten wieder auf D kopieren, die Du vorher auf c gesichert hast.
Das ist die schnellste und einfachste Variante unter XP, da braucht man kein PM usw.
Nach der ganzen Aktion hast Du 30 GB frei für Linux, mehr als genug.
Für Linux Deiner wahl, kannst Du dann ne 5GB Partition anlegen, aber NICHT formatieren und vieleicht ne 2,5 GB für Home, muß aber nicht sein. Da muß man dann auch später auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und machen. Aber mit ner 5GB für Debian fährst Du am Anfang zum test sehr gut.
Mit dem Rest der Platte kannst dann andere Linuxe testen oder später datenpartitionen für Linux anlegen.
Nu viel Erfolg bei dem Ganzen, sollte nicht länger als 1-2 Stunden dauern, je nach datenmenge und Du kannst Linux installieren.
Für Fragen, weißt Du ja, wo Du die stellen kannst, was Debian betrifft