zsh: history-incremental-search-backward

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

zsh: history-incremental-search-backward

Beitrag von syssi » 24.05.2013 14:36:26

Hi,

ich habe den Versuch unternommen mich mit zsh anzufreunden. Natuerlich versucht man sie sich so anzupassen, dass man sich wohl fuehlt. Die Suche in der History per Strg-r moechte ich nicht missen, deshalb habe ich folgendes Key-Binding angelegt:

Code: Alles auswählen

bindkey '^r' history-incremental-search-backward
Das funktioniert soweit auch, jedoch nur, wenn ich einen Treffer erziele. Findet sich das Kommando nicht in der Historie, dann wird einfach der naechstbeste Match gewaehlt. Um es zu verdeutlichen:

Code: Alles auswählen

$ ssh user@foo
[...]
exit
$ *Strg-r* ssh user@bar
# zsh schlaegt nun "ssh user@foo" vor. Ein Return fuehrt den Vorschlag aus
Gibt es eine Tastenkombination, mit welche ich mein gesuchtes Kommando auszfuehren kann? Mit meinen Kenntnissen kann ich die Suche nur verwerfen und den Befehl neu tippen.

Gruss syssi

Liffi

Re: zsh: history-incremental-search-backward

Beitrag von Liffi » 24.05.2013 16:45:25

Auch wenn es dir kein Stück helfen wird, weil es das gewünschte Verhalten nicht kann (zumindest habe ich bisher die Option nicht gefunden), wollte ich mal auf das zaw[1] hinweisen. Das erweitert die History um ein paar wirklich nette Sachen, z.B. livesuche nach mehreren voneinander getrennten Begriffen.

[1] https://github.com/zsh-users/zaw

Antworten