mysql-server installieren schlägt fehl

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
serecords

mysql-server installieren schlägt fehl

Beitrag von serecords » 18.05.2013 02:52:33

Hallo

bei mir steht ein Serverumzug an (Debian Squeeze zu Debian Squeeze), bei dem ich unter anderem die MySQL Datenbanken übernehmen muss.
Ich habe also den neuen Server fertig eingerichtet gehabt und auch alles getestet -> lief alles. Es gab Anfangs Probleme mit phpmyadmin, dieser hatte entweder keine Verbindung bekommen, oder 2 Server (beides male localhost) angezeigt (wovon nur einer ging).
Naja das hatte ich dann über die config von pma gelöst und mir nichts weiter bei gedacht; ja an dieser stelle hätte ich stutzen müssen und mich hier melden, hab ich aber nicht :cry:

So nun habe ich ein mysqldump der wichtigen Datenbanken gemacht und wollte es auf dem neuen Server importieren, da kam eine Fehlermeldung beim ausführen von "mysql". Welche weiß ich jetzt leider nicht mehr, da ich natürlich nach dieser Meldung gegoogelt habe und als Lösung dort angegeben wurde, mysql-server neu zu konfigurieren.
Das wollte ich machen, gab wieder eine Fehlermeldung. Diese sagte aus, dass der der MySQL Datenbankdienst nicht gestoppt werden konnte.
Wieder gegoogelt, Lösung einfach mal dienste mit mysql im Namen ausgeben lassen; Ergebnis mysqld lief 2 mal. Beide Prozesse mit kill -15 ausgemacht, wieder mysql-server neu konfiguriert. Das Ergebnis war diesmal, dass kein mysql service gestartet wurde, also wollte ich es per hand machen, "/etc/init.d/mysql start" ergab wieder einen Fehler, der Dienst konnte nicht gestartet werden.
Spätestens hier hätte ich mich sicher hier melden sollen, habe ich aber dummerweise nicht :oops:
Also habe ich mysql-common, mysql-client und mysql-server deinstalliert und wollte sie neu installieren.
Da dort wieder Fehlermeldungen kommen, hab ich es nun endlich eingesehen und melde mich hier.

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@debian:/Backups/vServer/Backups# apt-get install mysql-client mysql-server
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 mysql-server : Depends: mysql-server-5.5 but it is not going to be installed
E: Broken packages

Ich bitte nun darum, dass ihr mir helft, dieses Problem zu lösen.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mysql-server installieren schlägt fehl

Beitrag von rendegast » 18.05.2013 06:05:09

(Debian Squeeze zu Debian Squeeze)
...
<->
http://packages.debian.org/mysql-server-5.5 nix in squeeze / squeeze-backports.

apt-cache policy

apt-cache policy mysql-server
apt-cache policy mysql-server-5 <TAB>
?
... oder 2 Server (beides male localhost) angezeigt (wovon nur einer ging).
Bringt da vielleicht eine Anwendung ihren eigenen mysql mit?

ps axu | grep mysql
(wäre bei den beiden laufenden Prozessen informativ gewesen,
aber wo jetzt ja nichts mehr startet...)

mysql?

dpkg -l | grep mysql
Paketsystem ok?

dpkg -l | egrep -v "^ii"
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

serecords

Beitrag von serecords » 18.05.2013 11:16:20

(Debian Squeeze zu Debian Squeeze)
...
<->
http://packages.debian.org/mysql-server-5.5 nix in squeeze / squeeze-backports.
Ja das ist komisch...Wieso will er es denn installieren, wenn es nicht für squeeze ist?

apt-cache policy

apt-cache policy mysql-server
apt-cache policy mysql-server-5 <TAB>
?

root@debian:~# apt-cache policy
Package files:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 500 http://debian.froxlor.org/ squeeze/main amd64 Packages
     release o=froxlor.org,a=stable,n=squeeze,l=Froxlor Repository,c=main
     origin debian.froxlor.org
 500 http://security.debian.org/debian-security/ stable/updates/non-free Translation-en
 500 http://security.debian.org/debian-security/ stable/updates/main Translation-en
 500 http://security.debian.org/debian-security/ stable/updates/contrib Translation-en
 500 http://security.debian.org/debian-security/ stable/updates/non-free amd64 Packages
     release v=7.0,o=Debian,a=stable,n=wheezy,l=Debian-Security,c=non-free
     origin security.debian.org
 500 http://security.debian.org/debian-security/ stable/updates/contrib amd64 Packages
     release v=7.0,o=Debian,a=stable,n=wheezy,l=Debian-Security,c=contrib
 500 http://security.debian.org/debian-security/ stable/updates/main amd64 Packages
     release v=7.0,o=Debian,a=stable,n=wheezy,l=Debian-Security,c=main
 500 http://security.debian.org/ squeeze/updates/non-free amd64 Packages
     release v=6.0,o=Debian,a=oldstable,n=squeeze,l=Debian-Security,c=non-free
 500 http://security.debian.org/ squeeze/updates/contrib amd64 Packages
     release v=6.0,o=Debian,a=oldstable,n=squeeze,l=Debian-Security,c=contrib
 500 http://security.debian.org/ squeeze/updates/main amd64 Packages
     release v=6.0,o=Debian,a=oldstable,n=squeeze,l=Debian-Security,c=main
 500 ftp://mirror.manitu.net/debian/ squeeze/main amd64 Packages
     release v=6.0.7,o=Debian,a=oldstable,n=squeeze,l=Debian,c=main
     origin mirror.manitu.net
Pinned packages:
... oder 2 Server (beides male localhost) angezeigt (wovon nur einer ging).
Bringt da vielleicht eine Anwendung ihren eigenen mysql mit?

ps axu | grep mysql
(wäre bei den beiden laufenden Prozessen informativ gewesen,
aber wo jetzt ja nichts mehr startet...)

root@debian:~# ps axu | grep mysql
root      8168  0.0  0.0   6028   688 pts/0    S+   11:00   0:00 grep mysql
mysql?

dpkg -l | grep mysql

root@debian:~# dpkg -l | grep mysql
rc  courier-authlib-mysql               0.63.0-3                     MySQL support for the Courier authentication library
ii  libdbd-mysql-perl                   4.016-1                      Perl5 database interface to the MySQL database
ii  libmysqlclient16                    5.1.66-0+squeeze1            MySQL database client library
ii  mysql-common                        5.5.31+dfsg-0+wheezy1        MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf
ii  mysql-shared-compat                 6.0.9-0.sles9                MySQL shared client libraries for MySQL 6.0.9-0, 5.1.30-0, 5.0.67-0, 4.1.24-0, 4.0.27-0
rc  php5-mysql                          5.3.3-7+squeeze15            MySQL module for php5
Und da steht tatsächlich wheezy....
Paketsystem ok?

dpkg -l | egrep -v "^ii"

root@debian:~# dpkg -l | egrep -v "^ii"
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name                                Version                      Description
+++-===================================-============================-=======================================================================================
rc  bind9                               1:9.7.3.dfsg-1~squeeze10     Internet Domain Name Server
rc  courier-authdaemon                  0.63.0-3                     Courier authentication daemon
rc  courier-authlib                     0.63.0-3                     Courier authentication library
rc  courier-authlib-mysql               0.63.0-3                     MySQL support for the Courier authentication library
rc  courier-base                        0.65.0-3                     Courier mail server - base system
rc  courier-imap                        4.8.0-3                      Courier mail server - IMAP server
rc  courier-pop                         0.65.0-3                     Courier mail server - POP3 server
rc  dbconfig-common                     1.8.46+squeeze.0             common framework for packaging database applications
rc  expect                              5.44.1.15-4                  A program that can automate interactive applications
rc  grub                                0.97-64                      GRand Unified Bootloader (dummy package)
rc  grub-pc                             1.98+20100804-14             GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS version)
rc  javascript-common                   7                            Base support for javascript library packages
rc  libbind9-60                         1:9.7.3.dfsg-1~squeeze10     BIND9 Shared Library used by BIND
rc  libc-client2007e                    8:2007e~dfsg-3.1             c-client library for mail protocols - library files
rc  libdns69                            1:9.7.3.dfsg-1~squeeze10     DNS Shared Library used by BIND
rc  libfam0                             2.7.0-17                     Client library to control the FAM daemon
rc  libgd2-xpm                          2.0.36~rc1~dfsg-5            GD Graphics Library version 2
rc  libgeoip1                           1.4.7~beta6+dfsg-1           A non-DNS IP-to-country resolver library
rc  libisc62                            1:9.7.3.dfsg-1~squeeze10     ISC Shared Library used by BIND
rc  libisccc60                          1:9.7.3.dfsg-1~squeeze10     Command Channel Library used by BIND
rc  libisccfg62                         1:9.7.3.dfsg-1~squeeze10     Config File Handling Library used by BIND
rc  liblwres60                          1:9.7.3.dfsg-1~squeeze10     Lightweight Resolver Library used by BIND
rc  libpq5                              8.4.17-0squeeze1             PostgreSQL C client library
rc  libsqlite0                          2.8.17-6                     SQLite shared library
rc  libt1-5                             5.1.2-3+squeeze1             Type 1 font rasterizer library - runtime
rc  libxpm4                             1:3.5.8-1                    X11 pixmap library
rc  maildrop                            2.2.0-3.1                    mail delivery agent with filtering abilities
rc  monit                               1:5.1.1-1                    A utility for monitoring and managing daemons or similar programs
rc  php5-gd                             5.3.3-7+squeeze15            GD module for php5
rc  php5-imap                           5.3.3-7+squeeze15            IMAP module for php5
rc  php5-mysql                          5.3.3-7+squeeze15            MySQL module for php5
rc  phpmyadmin                          4:3.3.7-7                    MySQL web administration tool
rc  proftpd-basic                       1.3.3a-6squeeze6             Versatile, virtual-hosting FTP daemon - binaries
rc  tcl8.5                              8.5.8-2                      Tcl (the Tool Command Language) v8.5 - run-time files
rc  update-inetd                        4.38+nmu1+squeeze1           inetd configuration file updater
rc  webalizer                           2.01.10-32.7                 web server log analysis program

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.05.2013 11:21:07

Ja das ist komisch...Wieso will er es denn installieren, wenn es nicht für squeeze ist?
Einfache Antwort: weil bei dir ›stable‹ in der sources.list steht, und Wheezy vor kurzer Zeit stable geworden ist.

cu,
niemand

serecords

Beitrag von serecords » 18.05.2013 11:30:18

Ach, das habe ich übersehen, danke.
Hab es jetzt zu squeeze/updates geändert und werde die Installation noch einmal vornehmen

serecords

Beitrag von serecords » 18.05.2013 13:46:53

Gut, die Installation verlief ohne Probleme.
Ich werde es nun mal beobachten.

Antworten