Installation startet nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ausfahrt

Installation startet nicht

Beitrag von ausfahrt » 09.05.2013 17:13:03

Hei,
ich versuche gerade auf einem ibm t43 Laptop debian 7.0 neu zu installieren, weil bei einem distupgrade von Version 6 der neue Kernel nicht starten mag.
Wenn ich jedoch die Installations-CD starte, bleibt alles be der Netzwerk-Hardware Erkennung hängen und rührt sich nicht weiter. Dies gilt genauso für eine netinstall-firmware-CD, wie für eine XFCE-CD. Irgendwer eine Ahnung, wie man da weiter kommt?

Danke und Grüße

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation startet nicht

Beitrag von NAB » 09.05.2013 17:45:56

ausfahrt hat geschrieben:weil bei einem distupgrade von Version 6 der neue Kernel nicht starten mag.
Sagt er, warum er nicht starten mag?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 09.05.2013 22:16:53

Kann ich jetzt nicht mehr wiedergeben, da ich mit der Neuinstallation einen Schritt weiter bin:

Nach ca. einer gefühlten halben Stunde wird mir angeboten, die angegebenen fehlenden Firmwaretreiber via Wechseldatenträger zu laden. Die hab ich brav besorgt und dann geht die Warterei weiter. Überhaupt ist das die zäheste Installation, die ich bisher mit Debian erleben durfte. Bei jedem Menüpunkt werden Wartepausen eingelegt und am Ende der Grundinstallation (nach Stunden von Denkpausen) friert das Ganze auch noch ein!

Was für ein Murks!

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 10.05.2013 02:07:57

Seltsam. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Könnte das Gerät Hitzeprobleme haben?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Cae

Beitrag von Cae » 10.05.2013 02:44:10

Bist du dir sicher, dass die Hardware einwandfrei ist? Immerhin hatte schon das Upgrade zuvor zu starken Einschraenkungen gefuehrt, es wird also nicht am Installer liegen.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

ausfahrt

Beitrag von ausfahrt » 10.05.2013 11:41:08

NAB hat geschrieben:Seltsam. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Könnte das Gerät Hitzeprobleme haben?
zum Glück nein. Es lief bisher problemlos auch unter starker Belastung. Allerdings sind bei dem Modell die Lüfter recht laut.
Cae hat geschrieben:Bist du dir sicher, dass die Hardware einwandfrei ist? Immerhin hatte schon das Upgrade zuvor zu starken Einschraenkungen gefuehrt, es wird also nicht am Installer liegen.

Gruss Cae
Die Einschränkungen beim upgrade gab es. Es war nur so, dass der neuere Kernel aus jetzt nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nicht starten wollte, der ältere einwandfrei startete.

Ansonsten ist nach dem 3. Anlauf endlich die Installation durchgelaufen. Irgendwie hat wheezy Probleme, nachzuladende unfreie Firmware-Treiber korrekt zu finden. Ich wurde ca. dreimal nach den selben Treibern gefragt, die bereits auf einem angestöpselten usb-Stick vorhanden waren. Und das leider immer mit einer halben Stunde Pause dazwischen. Ansonsten ist mir die Installation nicht noch einmal eingefrohren.

Ich hoffe das wars an Problemen - Danke euch für die Aufmerksamkeit :)

Antworten