mit 2 routern/adsl modems paralell ins internet?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

mit 2 routern/adsl modems paralell ins internet?

Beitrag von mclien » 08.05.2013 18:45:51

Ich will mir gerade einen neuen router mit integr. ADSL modem zulegen. Den werde ich mit open-wrt flashen.
Und da stellte sich mir gerade die Frage, ob ich den irgendwie paralell anschliessen kann. also aus dem splitter in den hub und von da in beide Modems. Ich denke ja eher nicht, aber wer weiss?

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: mit 2 routern/adsl modems paralell ins internet?

Beitrag von towo » 09.05.2013 10:48:57

Ähm.......

Was soll das bringen?
DIe andere Geschichte, zwischen Splitter und Modem besteht keine Netzwerkverbindung, wie willst Du also einen HUB and den Splitter anschließen?

Natureshadow
Re: AW: mit 2 routern/adsl modems paralell ins internet?

Beitrag von Natureshadow » 09.05.2013 17:06:59

Grundsätzlich hast du nur ein Modem.

Du kannst mit einem Modem durchaus zwei PPP-Verbindungen aufbauen. Du kannst also einen Router direkt einwählen lassen und darauf PPPoE-Passthrough aktivieren. Dann kann der andere ihn als Modem benutzen.

Wofür das gut sein soll, wissen wir davon aber noch nicht ;).

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 09.05.2013 17:51:09

Mit zwei Modems gleichzeitig in's Internet geht nicht. nacheinander schon. (Da gibt's adapter für.) Aber sag mal lieber warum du das willst. Da gibt's bestimmt bessere Lösungen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

mclien

Beitrag von mclien » 09.05.2013 18:39:54

Bei dem einen Installationsweg muss man zum flashen online gehen, was dann bedeutet, dass möglicherweise die FW nihct so toll konfiguriert ist. Also nur ein live Linux Notebook dahinter. Allerdings ist dann das restliche Netz weg und ich kann nicht weiter auf die Suche gehen, wenn unterwegs was klemmt.
War also nur zu faul immer die modems umstöpseln zu müssen.
(Und irgendwer hat mal behaupteter habe tatsächlich das DSL über einen switch gejagt. Allerdings war ich da eh immer skeptisch, weil technisch ja alles dagegen spricht).
Werde jetzt aber wohl doch den Weg über tftp zum flashen gehen, statt direkt über das Webinterface des routers. Und da baue ich den router einfach mit anderer IP in mein Netz.

mclien

Beitrag von mclien » 09.05.2013 18:43:40

towo hat geschrieben: DIe andere Geschichte, zwischen Splitter und Modem besteht keine Netzwerkverbindung, wie willst Du also einen HUB and den Splitter anschließen?
Mit dem Hinweis schwant mir, das der mir berichtete Aufbau dann möglicherweise anders war:
splitter -- modem ---- switch ---- 2router (obwohl ja auch das nicht funktionieren sollte)
Wahrscheinlich hatte es eh der eine Nachbar hingebaut und der andere mir falsch berichtet..

Antworten