Kernel für Gameserver

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
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makaruxx
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Kernel für Gameserver

Beitrag von makaruxx » 28.04.2013 16:07:24

Hallo,

Ich hab mal eine frage. Gibt es irgendeinen guten Gameserver Kernel explizit für Counter-Strike 1.6? Kennt sich jemand damit gut aus? Ich hab bisher schon einige ausprobiert aber die laufen alle
irgendwie nicht grade gut.. hab manchmal immer so aussetzer aufm Server.

Rootserver hab ich einen Intel Core i7-2600k.

Mit freundlichen Gruß

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Tintom
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von Tintom » 28.04.2013 17:23:04

Was macht dich so sicher, dass es am Kernel liegt?
Was heißt "Aussetzer"? Setzt nur der CS-Server aus, hängt das gesamte System? Ein bisschen mehr Infos bitte!

makaruxx
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von makaruxx » 28.04.2013 17:33:56

Hallo

Also der CS Server an sich hat ab und zu aussetzer, ich hab schon alles ausprobiert, sys_ticrate geändert aber nichts bringt... und ausserdem geht auf dem Server auch total durch, es beschweren sich halt immer alle...
weiss net was ich machen soll.

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maltris
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von maltris » 28.04.2013 20:17:03

Ich bin in der Gaming-Materie nicht gerade gut, aber ich glaube es gibt wirklich speziell optimierte Kernel fuer Gameserver. Aber die zielen nicht gezielt darauf ab andere Probleme (Lags usw.) zu reduzieren, die sollen nur das bestehende, gut laufende Spiel, noch weiter verbessern durch mehr FPS und so Kram.

Ein normaler Server sollte auf einer CPU deiner Groessenordnung locker laufen. Ziehst du im Hintergrund Dinge mit Fullspeed oder lastest das Geraet anders aus? Handelt es sich um einen Server der 100% deiner ist oder teilst du ihn?

Wie ist der Ping und das Routing zum Server?

Ansonsten gib mir mal die IP, dann teste ich das. Gluecklicherweise hab ich hier noch ein fertig installiertes 1.6.

makaruxx
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von makaruxx » 28.04.2013 22:46:10

Hallo


Danke für die antworten.

Also der Server laüft halt nicht gut. Es gibt immer beschwerden das halt nichts reingeht. Und hat ab und zu aussetzer.
Der Root gehört allein mir mt SSH Zugriff. Ich braüchte halt einfach ein guten Kernel der für Gameserver bzw. CS 1.6 (hl1 engine), optimiert ist.

Die Ip ist: 176.57.141.176

Das Routing und der Ping vom Server ist gut. Hab schon getestet mit WINMTR. Wäre halt geil, wenn jemand nen Kernel hat für mich weil ich wenig ahnung hab
vom Backen und optimieren. Ich hab schon zich verschiedene Kernel ausprobiert. RT,Zen,cks. Aber entweder is der Root nich hochgefahren, oder Compilefehler, oder
der Kernel war nicht gut für Gameserver weil sie immer schlechter wurden...

MFG

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maltris
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von maltris » 29.04.2013 05:24:13

Ich glaube es ist hier schlichtweg nicht zielfuehrend einfach einen anderen Kernel zu verwenden. Wie du sicher gemerkt hast. So ein optimierter Kernel ist kein Geheimrezept das dir auch Verbindungsprobleme oder kurzzeitige Leistungsabfaelle behebt.

Leider kann ich auf diese IP nicht verbinden, der Port scheint nicht offen. Ist der CS-Server aktuell ueberhaupt gestartet?

makaruxx
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von makaruxx » 29.04.2013 06:04:35

Ja ist er. Der Port ist 27015 also standartport.

Passwort ist: esl

176.57.141.176:27015


Ja vielleicht sind die Verbindungsprobleme damit ja auch behoben mit dem Kernel... Kann ja sein.

rendegast
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von rendegast » 29.04.2013 06:16:44

Code: Alles auswählen

cat /proc/version
dmesg
ifconfig
netstat -tulpen
lspci -nn
mal nach nopaste.debianforum.de.

'top', Treemode mit 'V' und festlegen mit 'W' (neuere top), beenden.
Dann

Code: Alles auswählen

top -b -n 1 > outputfile.txt
Und den Inhalt von outputfile auch nach nopaste.

Weitere Blicke in die logfiles.



Ja ist er. Der Port ist 27015 also standartport.

Code: Alles auswählen

# nmap 176.57.141.176 -p 1-65535 -O -Pn

Starting Nmap 6.00 ( http://nmap.org ) at 2013-04-29 06:22 CEST
Nmap scan report for 176.57.141.176
Host is up (0.058s latency).
Not shown: 64523 closed ports, 1010 filtered ports
PORT      STATE SERVICE
10011/tcp open  unknown
30033/tcp open  unknown
Device type: ...
...
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von Alternativende » 29.04.2013 07:57:41

Läuft das ganze in einem ordentlichen RZ? Kann ja sein das deren Internetanbindung an der ganzen Misere Schuld ist.

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maltris
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von maltris » 29.04.2013 09:28:46

Ich habe den Server jetzt ein bisschen getestet - alles spitze. Ping liegt bei 24, keine Ruckler und keine Probleme.

Wir sollten den Testlauf allerdings am besten heute Abend mit moeglichst vielen Spielern drauf nochmal wiederholen, die jetzige Uhrzeit ist nicht gerade dafuer bekannt fuer viel Ressourcenverbrauch im Netz zu sorgen. :D

Vielleicht kannst du mich mal bei Steam hinzufuegen damit wir uns absprechen. Dein Server jedenfalls laeuft wie eine 1, zumindest jetzt. Hast du schonmal in Betracht gezogen das bei dir was mit der Anbindung nicht stimmt?

makaruxx
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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von makaruxx » 29.04.2013 09:46:58

Hallo,

rendegast hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

cat /proc/version
dmesg
ifconfig
netstat -tulpen
lspci -nn
mal nach nopaste.debianforum.de.

'top', Treemode mit 'V' und festlegen mit 'W' (neuere top), beenden.
Dann

Code: Alles auswählen

top -b -n 1 > outputfile.txt
Und den Inhalt von outputfile auch nach nopaste.

Weitere Blicke in die logfiles.



Ja ist er. Der Port ist 27015 also standartport.

Code: Alles auswählen

# nmap 176.57.141.176 -p 1-65535 -O -Pn

Starting Nmap 6.00 ( http://nmap.org ) at 2013-04-29 06:22 CEST
Nmap scan report for 176.57.141.176
Host is up (0.058s latency).
Not shown: 64523 closed ports, 1010 filtered ports
PORT      STATE SERVICE
10011/tcp open  unknown
30033/tcp open  unknown
Device type: ...
...
Also das zeigt an, was alles beim Kernel dabei ist? Es geht ja nur darum dass ich nen neuen Kernel brauche. Ich gümmel hier mit nem alten 2.6.x Kernel rum...
Denke dann wird der Server auch stabiler laufen und es würd auch mehr reingehen.
Läuft das ganze in einem ordentlichen RZ? Kann ja sein das deren Internetanbindung an der ganzen Misere Schuld ist.
Der steht eigentlich in einem guten RZ. Frankfurt am Main OCIRIS GmbH mit einer 1000Mbit Anbindung.
Vielleicht kannst du mich mal bei Steam hinzufuegen damit wir uns absprechen. Dein Server jedenfalls laeuft wie eine 1, zumindest jetzt. Hast du schonmal in Betracht gezogen das bei dir was mit der Anbindung nicht stimmt?
ja kann ich machen. s_baker@gallatinriver.net ist mein Steam Name.

Nochmal zu den Aussetzern:

Bild

Hier sieht man es. Im net_graph sieht man rote Striche ab und zu. Und dann hängt es meistens immer... Keine ahnung woran das liegt. Wenn der strich bei Dauerfeuer auftaucht, kann es sein dass es dann kurz laggt.
Ich habs auch markiert aufm Screenshot unten rechts. Das ist nur auf meinem Server so. Sonst ist es nirgends... Ich mein, ich zahl dafür 80€ im Monat dann möcht ich auch nen vernünftigen Server haben.
G-Portal sagt jedes mal, dass sie keine probleme feststellen können oder geben keinen Support.

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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von maltris » 29.04.2013 10:03:36

Wenn du wirklich nur auf einen neuen Kernel aus bist, der dir meiner Meinung nach nichts bringen wird, dann kannst du versuchen den aus den Backports nehmen: http://www.cyberciti.biz/faq/debian-lin ... ernel-3-2/

Solche roten Striche treten bei mir gar nicht auf.
Habe dich mal auf Steam hinzugefuegt.

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Re: Kernel für Gameserver

Beitrag von rendegast » 29.04.2013 11:06:39

Ich mein, ich zahl dafür 80€ im Monat dann möcht ich auch nen vernünftigen Server haben.
G-Portal sagt jedes mal, dass sie keine probleme feststellen können oder geben keinen Support.
Das ist gemein, daß Du den dort fehlenden Support offenbar hier einholst.
Und dazu machst es auch schwer.
Ist immer noch unbekannt, was für ein System Du eigentlich hast,
geschweige denn von den restlichen Info.
Nach den dortigen Angeboten fahren die rooties wohl unter anderem debian squeeze.

Da bei Dir scheinbar ein gewisses Basiswissen fehlt,
wären vielleicht deren Gameserver-Angebote passender?




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Bei einem primergy mit SLES11, kernel 2.6.32 hatte ich Probleme mit der Netzwerkkarte,
Treiber e1000e v1.2.20 aus dem primergy-Repo.
Zeigte sich durch dauerndes UP/DOWN im syslog.
Größtenteils behoben durch neueres Treibermodul von intel, Versionen 2.2.14 oder 2.3.2.
mfg rendegast
-----------------------
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(Lin Yutang "Moment in Peking")

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