Beitrag
von jd » 12.10.2003 18:54:25
Wenn Du Informationen oder wie im Falle von Debian Pakete gruppieren / einsortieren willst, denkst Du dir eine Hierarchie aus (baumartig), in die Du alles verteilst. Ziel ist es, alles möglichst schnell wieder zu finden.
Irgend wann kommst Du an den Punkt, wo eine Paket in einen Zweig genauso gut paßt, wie in einen anderen Teil der Hierarchie. Wohin sortiert man es ein?
Beipiel: Es gibt für Programmierer Hilfsprogramme, die aus dem Source-Code die Dokumentation herausziehen und eine Doku erzeugen. Die kann man entweder in eine Sparte Programmiertools packen, oder aber in eine Sparte Dokumentationstools.
Hier setzen die debtags an. Ich vergebe aus einem Bündel von vorgegebenen Tags (also wie Attribute, oder Sticker) alle die, die auf das Paket passen. Bei der späteren Suche muß ich nicht den Weg durch eine Hierarchie nehmen, sondern ich kann einfach die Tags angeben, die das gesuchte Paket beschreiben. Je mehr Tags ich angebe, desto kleiner wird die angezeigte Auswahl.
debtags ist noch in der Entstehungsphase. Das Wörterbuch mit den Tags ist noch im Entstehen. Ich halte dieses System aber für eine ausgezeichnete Lösung.