ich habe ein kleines Problem bezüglich der Sambafreigabe und der dazugehörigen Rechteverteilung.
Ich habe 2 VMs laufen. Die eine besitzt ein Webserver (im weiteren einfach nur www genannt) und der andere ist ein Datenserver (im weiteren daten genannt) mit Sambafreigaben.
Auf daten gibt es den Ordner /usr/storage/www und /usr/storage/musik. Beide habe ich mit hilfe von fstab einträgen auf www gemountet (siehe weiter unten). Auf dem www soll also ein Webserver sowie Subsonic laufen.
Die Sambafreigaben sind für diese Order auf daten gesetzt und auch die Gruppen der Ordner wurden angepasst und 770 als Berechtigungen bekommen. Als Owner steht in "stargate" (der Name des Servers) da.
Wenn ich nun versuche mich via ssh auf www zu verbinden und mich als root einlogge bin ich nicht in der Lage irgend etwas mit dem Inhalt in den Ordnern zu tun. Ich muss erst auf daten gehen, mich dort als root einloggen und für Other die Berechtigungen ändern.
Das ist das Szenario. Nun wollte ich euch Fragen ob ihr mich helfen könnt um herauszufinden wieso ich kein Zugriff als Root auf die Dateien (von www) aus habe.
LG Cinux
PS: Ich weiß leider nicht mehr wieso ich bei der fstab für /www/ als uid 0 und bei /musik als uid=1000 genommen habe. Fest steht das sich das Szenario bei beiden Ordner rekonstruieren lässt.
Anhang:
/etc/fstab von www ( auf das wesentliche gekürzt)
Code: Alles auswählen
//192.168.1.113/www/ /var/www smbfs credentials=/root/mountinfo,uid=0,gid=33,umask=0000 0 0
//192.168.1.113/musik /var/musik cifs credentials=/root/mountinfo_subsonic,uid=1000,gid=1000,umask=0000 0 0