Kann android /bin files nicht unter linux ausführen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
nightcore500

Kann android /bin files nicht unter linux ausführen

Beitrag von nightcore500 » 12.04.2013 16:09:17

Hi,
Ich bastell derzeitig aus einem tablet einen kleinen linux server dieser nebenbei als hotspot dienen soll. Hostapd funktioniert ohne weiteres nicht da ich keine nl80211 treiber zur Verfügung habe. Das system ist ein "ARMv7 Processor rev 2 (v7l)" auf einem RK29board und wird von einem android kernel der version 3.0.8+ angetrieben. Auf dem gerät habe ich debian wheezy installiert. Unter android gibt es die funktion einen mobilen hotspot aufzubauen. Ich habe das ganze mal beobachtet was dahinter genau läuft und es ist ebenfalls hostapd, um genau zu sein die /usr/sbin/hostapd_rtl.
Verbaut ist ein am usb hängender wlan adapter von realtek. Der RTL8188.

Ich habe also die hostapd_rtl unter linux versucht auszuführen jedoch spuckt er mir nachdem ich die rechte per chmod erteilt habe "No such file or directory" aus. Ich habe die datei dann mal mit "file" untersucht und er spuckte das hier aus:

Code: Alles auswählen

root@gateway:/# file hostapd_rtl
hostapd_rtl: ELF 32-bit LSB executable, ARM, version 1 (SYSV), dynamically linked (uses shared libs), stripped
Wie bekomme ich das teil zum laufen? (kernel ist übrigends der gleiche mit dem es möglich ist unter android einen hospot aufzubauen)
mfg denny

DeletedUserReAsG

Re: Kann android /bin files nicht unter linux ausführen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2013 16:30:57

Du könntest mittels ldd nachsehen, ob alle benötigten Libs vorhanden sind. Wenn ich mich gerade nicht ganz falsch erinnere, gab es unter Android eine andere Implementation der libc (und vielleicht auch anderen), die du dann erstmal in dein System implantieren müsstest.

Aber was spricht gegen einen hostapd aus den üblichen Quellen mit der passenden Konfiguration?

cu,
niemand

nightcore500

Beitrag von nightcore500 » 12.04.2013 16:49:06

ldd spuckt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

root@gateway:/# ldd hostapd_rtl
./hostapd_rtl: error while loading shared libraries: /usr/lib/arm-linux-gnueabi/                                   libc.so: invalid ELF header
Ich besitze und finde keine nl80211 treiber. Daher versuche ichs über diesen weg.

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 12.04.2013 16:57:49

http://wireless.kernel.org/en/developer ... on/nl80211

Ansonsten hat dir ldd ja nun gesagt, wo der (oder zumindest ein) Fehler liegt.

cu,
niemand

Antworten