hallo zusammen,
ich habe vor einiger zeit auf einer maschine debian und xen installiert. funktioniert, ist in betrieb, alles gut.
gestern habe ich auf einer baugleichen maschine diese installation erneut durchführen, funktioniert aber nicht. der xen kernel kann nicht gebootet werden.
hier einige details:
installation von einer netcd, nur reines basis system
dann
aptitude -P install xen-linux-system
apt-get install xen-qemu-dm-4.0
dann reboot und auswahl:
Debian GNU/Linux, with Linux 2.6.32-5-xen-amd64 and XEN 4.0-amd64' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os --class xen
im grub
der ganze eintrag im grub sieht so aus:
menuentry 'Debian GNU/Linux, with Linux 2.6.32-5-xen-amd64 and XEN 4.0-amd64' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os --class xen {
insmod part_gpt
insmod ext2
set root='(hd0,gpt1)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 149596d4-05b0-4b42-848c-53d35566b6a3
echo 'Loading Linux 2.6.32-5-xen-amd64 ...'
multiboot /boot/xen-4.0-amd64.gz placeholder
module /boot/vmlinuz-2.6.32-5-xen-amd64 placeholder root=UUID=149596d4-05b0-4b42-848c-53d35566b6a3 ro quiet
echo 'Loading initial ramdisk ...'
module /boot/initrd.img-2.6.32-5-xen-amd64
}
problem ist, dass er beim booten in die busy box fällt, weil er zu lange auf die festplatte mit der uuid wartet und diese nicht auftaucht.
in /dev/ gibt es keinen ordner disk
allerdings kann ich dieses eintrag im grub starten und boot:
Debian GNU/Linux, with Linux 2.6.32-5-xen-amd64' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os
was ist das problem?
habe es mal mit ubuntu probiert, da ging es, der xen kernel liess sich booten
beste grüsse
vielen dank
Debian xen kernel bootet nicht
Re: Debian xen kernel bootet nicht
Steht das echt so da oder wurde das nur aus der grub.cfg kopiert, um sich das Abtippen zu ersparen?michelion hat geschrieben:allerdings kann ich dieses eintrag im grub starten und boot:
Debian GNU/Linux, with Linux 2.6.32-5-xen-amd64' --class debian --class gnu-linux --class gnu --class os
Der "normale", nicht-Xen-Kernel bootet aber? Es koennte theoretisch am GPT liegen, und da ist UEFI auch nicht weit.
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
hallo,
ich habe das aus dem grub.cfg kopiert, richtig.
also das sind 2TB platten, da müsste ein efi lable drauf sein
besonders seltsam, das gleiche system (gleiche hardware) läuft genauso mit einem etwas älterem kernel, ca. 3 monate älter
einziger unterschied bei der hardware ist der bios stand, der ist nun entwas aktueller bei dem system, das nicht booten will
ich habe das aus dem grub.cfg kopiert, richtig.
also das sind 2TB platten, da müsste ein efi lable drauf sein
besonders seltsam, das gleiche system (gleiche hardware) läuft genauso mit einem etwas älterem kernel, ca. 3 monate älter
einziger unterschied bei der hardware ist der bios stand, der ist nun entwas aktueller bei dem system, das nicht booten will
der "normale" xen kernel lässt sich booten
wow !
das ist ja krass. also ich habe deine antwort genommen, habe die platte komplett gelöscht und eine neue partition table erstellen lassen, äh und schwops schon geht es
hmmm ... also das habe ich auch noch nicht erlebt. das löschen , ändern und neu anlegen von partitionen hat keinen positiven einfluss gehabt, system könnte nicht booten.
erst als ich alle partitionen gelöscht habe und dann einen neue tabelle alegen liess, dass system neu installiert habe, dann ging es.
hätte ich nicht erwartet.
danke für den tipp!
grüsse
das ist ja krass. also ich habe deine antwort genommen, habe die platte komplett gelöscht und eine neue partition table erstellen lassen, äh und schwops schon geht es
hmmm ... also das habe ich auch noch nicht erlebt. das löschen , ändern und neu anlegen von partitionen hat keinen positiven einfluss gehabt, system könnte nicht booten.
erst als ich alle partitionen gelöscht habe und dann einen neue tabelle alegen liess, dass system neu installiert habe, dann ging es.
hätte ich nicht erwartet.
danke für den tipp!
grüsse