xmodmap obsolete
- paulderfinne
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
xmodmap obsolete
Hallo meine Lieben,
da nun xmodmap obsolete ist (oder demnächst wird), meine Frage: Was tun?
Ich hatte in der xmodmap einige Tasten umgebogen. Die völlig nutzlosen Windowstasten, die plötzlich sehr nützlichl wurden. Dann hatte ich den Capslock ausgeschalten und zur normalen SHIFT-Taset gemacht. Sehr praktisch. Mit setxkbmap ist es mir lediglich gelungen, die capslock-Taste auszuschalten.
Gibt es da Ersatz für den sehr guten xmodmap?
da nun xmodmap obsolete ist (oder demnächst wird), meine Frage: Was tun?
Ich hatte in der xmodmap einige Tasten umgebogen. Die völlig nutzlosen Windowstasten, die plötzlich sehr nützlichl wurden. Dann hatte ich den Capslock ausgeschalten und zur normalen SHIFT-Taset gemacht. Sehr praktisch. Mit setxkbmap ist es mir lediglich gelungen, die capslock-Taste auszuschalten.
Gibt es da Ersatz für den sehr guten xmodmap?
Re: xmodmap obsolete
In unstable ist xmodmap(1) immer noch enthalten (x11-xserver-utils). Du brauchst dir wohl noch keine allzu grossen Sorgen machen.
Use ed once in a while!
- paulderfinne
Ja, enthalten vielleicht, aber es gibt auch Änderungen, die offenbar nicht dokumentiert sind. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. So funktioiert das Umleiten der CAPS-LOCK-Taste nicht mehr:
remove Lock = Caps_Lock
add Shift = Caps_Lock
Das hat bis wheezy (oder war es sqeeze?) noch funktioniert. Jetzt nicht mehr.
mit setxkbmap -option caps:none
kann ich sie zwar ausschalten, aber Umbiegen auf die SHIFT-Taste geht nicht. Ärgerlich!
Kann ich sicer sein, dass das Umbiegen der Windows-Tasten beim nächsten Update immernoch geht?
In einer Zeit, da es immer mehr Bi- und Multilinguisten gibt, ist ein Umbiegen der Tastatur auf individuelle Bedürfnisse schon ein Thema. Mir xmodmap hatten wir da ein Supertool.
Hoffe es gibt bald irgendeinen Ersatz.
remove Lock = Caps_Lock
add Shift = Caps_Lock
Das hat bis wheezy (oder war es sqeeze?) noch funktioniert. Jetzt nicht mehr.
mit setxkbmap -option caps:none
kann ich sie zwar ausschalten, aber Umbiegen auf die SHIFT-Taste geht nicht. Ärgerlich!
Kann ich sicer sein, dass das Umbiegen der Windows-Tasten beim nächsten Update immernoch geht?
In einer Zeit, da es immer mehr Bi- und Multilinguisten gibt, ist ein Umbiegen der Tastatur auf individuelle Bedürfnisse schon ein Thema. Mir xmodmap hatten wir da ein Supertool.
Hoffe es gibt bald irgendeinen Ersatz.
-
Eventuell hilft es, sich den letzten Quelltext zu besorgen, das Teil selbst kompilieren und per checkinstall ins System einzubinden. Inwieweit das allerdings auf die Dauer binärkompatibel zu neueren X-Versionen ist, steht natürlich in den Sternen.
- paulderfinne
Ja, abgesehen davon, dass ich nicht das Know-How habe dies durchzuführen. Aber irgendeinen Erstaz wird es doch wohl geben. Einen Ausbau von xkbmap oder so?
Rein theoretische Überlegung im vollen Bewusstsein dass die Lösung von hinten durch die Brust ins Auge ist:
Du könntest mit xbindkeys auf den Caps-Lock-Release reagieren und dann ein weiteres Drücken von Caps-Lock (oder Shift - je nach deiner Konfiguration) simulieren und es damit deaktivieren. Als Folge wäre Caps-Lock nur dann aktiv wenn du wirklich die Taste gedrückt hältst, was dem Verhalten einer normalen Shift-Taste recht nahe kommen sollte (ich glaube es gibt feine Unterschiede bei ein paar Sonderzeichen).
Du könntest mit xbindkeys auf den Caps-Lock-Release reagieren und dann ein weiteres Drücken von Caps-Lock (oder Shift - je nach deiner Konfiguration) simulieren und es damit deaktivieren. Als Folge wäre Caps-Lock nur dann aktiv wenn du wirklich die Taste gedrückt hältst, was dem Verhalten einer normalen Shift-Taste recht nahe kommen sollte (ich glaube es gibt feine Unterschiede bei ein paar Sonderzeichen).
- paulderfinne
Hmm.. kenne xbindkey nicht. Nach der Kurzbeschreibung aptitude show können damit shell-Komandos verbunden werden, also wohl auch einzelne Buchstaben? Könnte ich damit auch normale Tasten auf ander Buchstaben umbiegen?
In Verbindung mit xdotool schon (das hatte ich oben vergessen zu erwähnen).paulderfinne hat geschrieben:Hmm.. kenne xbindkey nicht. Nach der Kurzbeschreibung aptitude show können damit shell-Komandos verbunden werden, also wohl auch einzelne Buchstaben?
Ganz allgemein:
xbindkeys reagiert auf ein Ereignis (Tastatur-/Maustaste drücken, lösen) und führt ein Kommando aus. Falls das ein xdotool-Kommando ist wird ein weiterer Tasten-/Maustastendruck ausgelöst (oder auch der Mauscursor neu positioniert).
Nein, denn du kriegst die alte Zuordnung nicht gelöst.paulderfinne hat geschrieben:Könnte ich damit auch normale Tasten auf ander Buchstaben umbiegen?
Beispiel:
Du kannst per xbindkeys/xdotool dafür sorgen, dass beim Drücken von x sofort danach ein u ausgegeben wird. Du kannst aber nicht die Ausgabe des x unterdrücken. Das geht meines Wissens nach nur mit xmodmap.
- paulderfinne
Danke für deine Anregungen hikaru. Das mit der CAPS-LOCK-Taste ist ja nicht so schlimm. Trotzdem komisch, dass ein Obsoletes Programm sich von einer Version zur anderen verändert. Was auch noch ärgerlich ist: früher wurde derxmodmap-Befehl im xsession gestartet, wo er auch ausgeführt wurde. Jetzt, da auch blackbox obsolet ist und ich gezwungen war auf openbox unzusteigen, funktioniert der Befehl nicht mehr "vor" dem Start von openbox. Auch im Autostart von openbox nicht. Ich muss den Befehl immer händisch eingeben und das vergesse ich natürlich meistens.
-
Wie? xmodmap obsolete? Was habe ich verpasst?
- paulderfinne
Scheint so. Schau zm Beispiel hier: http://ebb.org/bkuhn/blog/2011/05/31/x.html
So wie dem Autor ging es mir eben auch nach dem Wechsel zu squeeze.
Dort scheint er es irgenwie doch mit xkb hinzukriegen. Aber bei der Beschreibung steige ich überhaupt nicht durch.
So wie dem Autor ging es mir eben auch nach dem Wechsel zu squeeze.
Dort scheint er es irgenwie doch mit xkb hinzukriegen. Aber bei der Beschreibung steige ich überhaupt nicht durch.
Bei mir funktioniert allerdings der Start von xmodmap einwandfrei im openbox-Autostart (wheezy).paulderfinne hat geschrieben:(...) funktioniert der Befehl nicht mehr "vor" dem Start von openbox. Auch im Autostart von openbox nicht.
Vielleicht machst du da irgendwas falsch?
Meine autostart-datei (.config/openbox/autostart.sh):
Code: Alles auswählen
# This shell script is run before Openbox launches.
# Environment variables set here are passed to the Openbox session.
xmodmap $HOME/.Xmodmap
feh --bg-fill ~/.bg.jpg
tint2&
volti&
xpad -h&
- paulderfinne
Komisch. So sieht das bei mir aus:CH777 hat geschrieben: Bei mir funktioniert allerdings der Start von xmodmap einwandfrei im openbox-Autostart (wheezy).
Vielleicht machst du da irgendwas falsch?]
/usr/bin/xterm -fn 10x20 -geometry 100x36 &
/usr/bin/gkrellm &
/usr/bin/icedove &
/usr/bin/iceweasel &
/usr/bin/osmo &
/usr/bin/swisswatch &
/usr/bin/setxkbmap -option caps:none
/usr/bin/xmodmap $HOME/.Xmodmap
Hmm, das ist ja sehr eigenartig.
Und funktioniert es, wenn du den Befehl genau so wie er da steht in ein Terminal eingibst?
Macht es einen Unterschied, wenn du den xmodmap-Befehl mal in die erste Zeile des autostart-skripts schreibst?
Und funktioniert es, wenn du den Befehl genau so wie er da steht in ein Terminal eingibst?
Macht es einen Unterschied, wenn du den xmodmap-Befehl mal in die erste Zeile des autostart-skripts schreibst?
- CrashMan
Also mit setxkbmap -option ctrl:nocaps krieg ich Capslock zur Strg-Taste, mit setxkbmap -option caps:escape wirds zu ESC.paulderfinne hat geschrieben:mit setxkbmap -option caps:none
debian stable + arch
Bei mir funktioniert dieser Befehl in der ~/.xinitrc:
(X.Org X Server 1.11.3, kein Debian)
setxkbmap de nodeadkeys caps:escape
Use ed once in a while!
- paulderfinne
Also, ich habe den Fehler jetzt dank deiner Anregung gefunden. Am anfang jeder Sitzung führe ich noch ein Script aus, das mich mit dem jeweiligen Netz verbindet, wo ich gerade bin. Dort hatte ich den Befehl nochmal drin, keine Ahnung mehr warum. Und zweimal ausführen führt scheint's zuim Fehler. Nun das ist ja soweit gut. Bleibt zu hoffen, dass xmodmap uns noch lange erhalten bleibt. Danke CH777
Aber mit setxkbmap -option nocaps:shift wird's nicht zu shift .... Vielleicht heißt die Taste bei xkb ja anders?CrashMan hat geschrieben:Also mit setxkbmap -option ctrl:nocaps krieg ich Capslock zur Strg-Taste, mit setxkbmap -option caps:escape wirds zu ESC.
- paulderfinne
Und was bewirkt der Befehl?Meillo hat geschrieben:Bei mir funktioniert dieser Befehl in der ~/.xinitrc:(X.Org X Server 1.11.3, kein Debian)Code: Alles auswählen
Stimmt, das sollte ich wohl dazusagen.paulderfinne hat geschrieben:Und was bewirkt der Befehl?Meillo hat geschrieben:Bei mir funktioniert dieser Befehl in der ~/.xinitrc:(X.Org X Server 1.11.3, kein Debian)Code: Alles auswählen
Das Tastaturlayout wird auf Deutsch gesetzt, es gibt keine ``toten'' Tasten (Backtick, Cirumflex, ...) und Caps Lock ist ein zweites Escape.
Use ed once in a while!
- paulderfinne
Das dachte ich mir schon. Nun gälte es CPAS-LOCK zu einer Shift-Taste zu machen. Wenn man also versehentlich hinkommt, macht das nix. So war das ja beim xmodmap schon in der Defaultdatei vorgeschlagen. Das funktioniert aber definitiv nicht mehr.Meillo hat geschrieben:und Caps Lock ist ein zweites Escape.
/usr/share/X11/xkb/rules/evdev.xml listet die moeglichen Optionen (ab ``Caps Lock key behavior''). Da ist dein Wunsch nicht darunter.paulderfinne hat geschrieben:Das dachte ich mir schon. Nun gälte es CPAS-LOCK zu einer Shift-Taste zu machen. Wenn man also versehentlich hinkommt, macht das nix. So war das ja beim xmodmap schon in der Defaultdatei vorgeschlagen. Das funktioniert aber definitiv nicht mehr.Meillo hat geschrieben:und Caps Lock ist ein zweites Escape.
Leider muss ich deinem Frust zustimmen. Es werden die ueblichsten Optionen fertig angeboten statt einem maechtigen Konzept mit dem man sich alle nur denkbaren Optionen selbst zusammenbauen kann.
Das sieht leider wenig Unix-like aus.
Use ed once in a while!
- paulderfinne
-
Wie schwer ist es eigentlich sich ein eigenes Tastaturlayout gleich komplett selber zu bauen? Also eins was sich dann im system findet so wie Dinger, die man bei der Installation auswählt?
Habe da zwar keine Erfahrung mit, aber komplizierter als das Gekrampfe mit xkb kanns ja auch nicht sein, oder?
Habe da zwar keine Erfahrung mit, aber komplizierter als das Gekrampfe mit xkb kanns ja auch nicht sein, oder?
Nicht wirklich schwer, aber etwas unübersichtlich. Du musst nur in /usr/share/kbd/keymaps/ die für dein System relevanten Dateien anpassen. (Vorher eine Strategie überlegen was du machst wenn du dich verkonfigurierst! - Z.B. Live-CD parat haben.)mclien hat geschrieben:Wie schwer ist es eigentlich sich ein eigenes Tastaturlayout gleich komplett selber zu bauen?
- paulderfinne
/usr/share/X11/xkb/keymap, oder?hikaru hat geschrieben:Du musst nur in /usr/share/kbd/keymaps/
Und wie geht's dann weiter? Doku oder so?