Hi Leute,
folgendes Szenario: Debian Squeeze und Samba für den Fileserverdienst. Es gibt zig Freigaben, die auf Unterordner meiner gemounteten Disks zeigen (/data1 und /data2). Ich hab das Problem, dass die User da ständig zumüllen und nie was löschen. Ich wirke bisher soweit entgegen, dass ich auffordere nichtbenötigte und vor allem alte unwichtige Daten zu entfernen, teils sogar ein Skript geschrieben habe um temporäre Ordner wirklich täglich zu bereinigen. Es gibt jedoch viele Fälle wo das nicht so funktioniert. Leider kann ich auch nicht einfach frei Daten löschen, da mir jeglicher Bezug und Information diesbezüglich fehlt. Mir geht's jetzt um folgendes und genau deswegen suche ich nach Möglichkeiten -->
- gibt es eine Möglichkeit (programm/tool/skript oder sonstwas) so dass ich mir (vorzugsweise mit weboberfläche) anschaulich darstellen lassen kann, welche Daten neu hinzugekommen in letzter Zeit? Auch möchte ich einfach und komfortabel auflisten lassen, wo die größten Dateien oder die ältesten sich befinden. Genauso aber sollte ich gezielt nach mtime, atime, ctime sortieren können, damit ich auch wirklich sehen kann, wann darauf das letzte mal zugegriffen wurde. Kurzum, ich möchte mir einen Überblick verschaffen welche User, wann und wohin Daten ablegen und verschieben.
Freue mich über jeden Tip. Danke.
Übersicht Speicherplatznutzung von Serverfreigaben/Filesrv
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Übersicht Speicherplatznutzung von Serverfreigaben/Filesrv
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
-
Re: Übersicht Speicherplatznutzung von Serverfreigaben/Files
Hallo
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/
oder z.B. ncdu, oder eben ein script z.B. mit du und sort
mfg
schwedenmann
http://www.jgoodies.com/freeware/jdiskreport/
oder z.B. ncdu, oder eben ein script z.B. mit du und sort
mfg
schwedenmann
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Übersicht Speicherplatznutzung von Serverfreigaben/Files
JDisk habe ich mir angeschaut, doch so richtig glücklich werde ich damit nicht. Mir gehts in allererster Linie darum:
ich möchte als Admin am Tag x einen Scan einer Freigabe (oder eben ein gemapptes Laufwerk) durchführen.
ich möchte als Admin am Tag x einen erneuten Scan dieser Freigabe durchführen, und sehen welche Änderungen stattgefunden haben. Am besten auch sortiert nach den größten Dateien, oder protokolliert ausgegeben, welcher User/Owner den größten Zuwachs gemacht hat. Oder eben bestimmte Verzeichnise analysieren um zu erkennen, wo und wieviel darin (in den jeweiligen unterordnern) an neuen Daten hinzugekommen ist.
Bin für Tips dankbar.
ich möchte als Admin am Tag x einen Scan einer Freigabe (oder eben ein gemapptes Laufwerk) durchführen.
ich möchte als Admin am Tag x einen erneuten Scan dieser Freigabe durchführen, und sehen welche Änderungen stattgefunden haben. Am besten auch sortiert nach den größten Dateien, oder protokolliert ausgegeben, welcher User/Owner den größten Zuwachs gemacht hat. Oder eben bestimmte Verzeichnise analysieren um zu erkennen, wo und wieviel darin (in den jeweiligen unterordnern) an neuen Daten hinzugekommen ist.
Bin für Tips dankbar.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.