[gelöst] bootloader funktioniert nach installation nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lasurit

[gelöst] bootloader funktioniert nach installation nicht

Beitrag von Lasurit » 23.03.2013 05:07:10

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop gekauft und will dort nun Windows 7 und Debian parallel installieren. Ich bin ein totaler Debian-Neuling und hab noch nie vorher ein Betriebssystem selbst eingerichtet.

Ich habe also zunächst, wie es ja überall empfolen wird, Windows installiert und bei der Installation auch schon die Partitionen, die ich für Windows haben will eingerichtet. Soweit ich das beeurteilen kann hat Windows einwandfrei funktioniert.

Bei Debian habe ich mich für eine Installation von einem USB-Stick entschieden. Diesen hab ich mit hilfe vom Universal USB Installer und einem über BitTorrent Debian live standard image (debian-live-6.0.7-amd64-standard.iso.torrent) erstellt. Die Istallation lief ohne Probleme. Bei der Partitionierung habe ich die Option manuell gewählt und dann den bei der Windowsinstallation freigelassenen Speicher automatisch mit eigener Home-Partition partitionieren lassen. Grub habe ich, wie von Installer vorgeschlagen auf dem MBR installiert. Dabei wurde auch Windows erkannt, allerdings nicht Windows 7 sonder WIndows Vista.