Hardware für VPN kalkulieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Hardware für VPN kalkulieren

Beitrag von minimike » 20.03.2013 10:18:54

Hi

Wir also meine Firma hat zur Zeit das Angebot sich zusätzlich ein Haus weiter einzumieten. Allerdings gibt es Bedenken Betreff der Netzwerksicherheit weil die Strecke der Kabel dann nicht mehr vertrauenswürdig wäre. Es wäre kein Problem eine 10 GBit Glasfaserleitung zu Legen. Und die Verbindung zu Verschlüsseln ist ja auch möglich. Nur wie kalkuliere ich die Hardware wenn ich 10 GB Ethernet mit IPSEC zwischen den Standorten verwenden will?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

gbotti

Re: Hardware für VPN kalkulieren

Beitrag von gbotti » 22.04.2013 22:54:08

Hi.

Hast du dazu eine Lösung gefunden?

Ich weiß leider auch nicht, wie ich das berechnen könnte. Bei 10 GBit/s ist bestimmt auch ganz gut Leistung erforderlich.

Wenn du was rausgefunden hast, würde ich mich freuen, wenn Du die Einblicke teilen würdest.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Re: Hardware für VPN kalkulieren

Beitrag von minimike » 25.04.2013 12:16:25

10 GB ist zu teuer. Ich komme bei Juniper mit 6 GB auf ca 30k. Eigene Konstrukte mit 10 x 1GB VPN's und einem Bounding sind nicht zertifiziert, im Standard usw. Selbst wenn es denn funktioniert würde ich bei den Kosten keineswegs meinen Job dafür verpfänden. Man könnte allerdings mit Cryptokarten arbeiten die ich für 5k gesehen habe. Liefert aber auch nur 6 GB. Das wären zwei dicke Server mit je einer Karte
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten