nach dem ich nun ein frisches Wheezy auf meine Kiste installiert hab, wollte ich als erster Truecrypt installieren, was auch soweit erstmal gut ging. Ich brauche Truecrypt da viele meiner Daten (inkl. mein Backup an dass ich jetz wieder ran muss) auf einer TC-verschlüsselten, externen Platte liegen.
Also, Installationsdatei runtergeladen, aus nem root-terminal ausgeführt, soweit erfolgreich.
Dann tauchte wieder das übliche Problem mit den Root-Rechten auf, als ich das Volume entschlüsseln und mounten wollte, und ich dachte ich wäre gut beraten es ebenso wie zuvor in Squeeze über die etc/sudoers zu lösen.
Also flink
Code: Alles auswählen
# visudo
benutzername ALL=(root) NOPASSWD: usr/bin/truecrypt
Meine komplette /etc/sudoers sieht jetzt so aus,
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults env_reset
Defaults mail_badpass
Defaults secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"
# Host alias specification
# User alias specification
# Cmnd alias specification
# User privilege specification
root ALL=(ALL:ALL) ALL
# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo ALL=(ALL:ALL) ALL
# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:
#includedir /etc/sudoers.d
benutzername ALL=(root) NOPASSWD: usr/bin/truecrypt
Wenn ich TC aus nem Root-Terminal starte kan ich meine Platte mounten, hab dann versucht die Daten in meinen Homeordner zu kopieren mit dem Ergebnis dass beim Öfnnen des entsprechenden Ordners die Meldung erscheint, das der Inhalt unlesbar wäre....Failed to obtain administrator privileges: sudo: parse error in /etc/sudoers near line 28
sudo: no valid sudoers sources found, quitting
sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden
Muss ich was anders machen mit der etc/sudoers ?
Liebe Grüße!