Installation dauert...

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
krautt

Installation dauert...

Beitrag von krautt » 10.03.2013 17:52:21

Guten Abend zusammen.

Ich bin gerade dabei, auf meinem Laptop nach langer Zeit wieder Debian (testing) zu installieren.

Ich installiere es mit LVM und Verschlüsselung. Mein Problem: Bei der folgenden Partitionierung werden ja alle Daten auf der Platte gelöscht. Aber das dauert ewig. Er arbeitet schon seit vier Stunden oder sogar etwas länger und ist gerade erst bei ca. 30 %. Ist das normal? Der Rechner ist nicht mehr der jüngste, aber schlecht ist er auch nicht..

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Installation dauert...

Beitrag von feltel » 10.03.2013 18:06:02

Während der Installation kannst Du mit Strg+Alt+F2 bzw. F3 auf die zweite bzw. dritte Konsole umschalten. Auf einer der beiden müssten die genauen Ausgaben stehen was der Installer gerade macht. Du schreibst von verschlüsselter Partition. Wie groß ist die Platte und was hast Du für eine CPU im Rechner, nur so rein von der Performanceeinordnung.

BTW: Willkommen im Forum. :-)

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 10.03.2013 18:58:06

Hallo,
Also ich habe mein neues Tuxedo Book vor kurzem Installiert mit Verschlüsselung, das hat eine 500GB HD bei mir hat der Vorgang ca. 32 std. gedauert. Warum das solange dauert weis ich nicht. Meine Spekulation wäre das im Hintergrund so was wie wipe läuft und damit die Platte gelöscht wird.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Cae

Beitrag von Cae » 10.03.2013 19:26:15

krautt hat geschrieben:Er arbeitet schon seit vier Stunden oder sogar etwas länger und ist gerade erst bei ca. 30 %. Ist das normal?
Das liegt indirekt an der Verschluesselung. Die Platte wird zunaechst mit Zufallsdaten ueberschrieben, ehe der verschluesselte Container erstellt wird. Dies soll verhindern, dass einerseits irgendwelche "vergessenen" Daten (eines alten Systems) bei forensischen Untersuchungen zum Vorschein kommen. Ausserdem besteht der cryptsetup-Container aus ziemlich zufaelligen Daten und wuerde sich z.B. bei einer genullten Platte deutlich abheben. Z.B. waere der tatsaechliche Fuellstand einfach von aussen erkennbar.

Wenn du jetzt 'ne 500-GB-Platte ueber USB 1.1 angeschlossen hast, dann... aeh, dauert das halt ein bisschen... ;)

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 10.03.2013 19:34:52

Cae hat geschrieben:
krautt hat geschrieben:Er arbeitet schon seit vier Stunden oder sogar etwas länger und ist gerade erst bei ca. 30 %. Ist das normal?
Das liegt indirekt an der Verschluesselung. Die Platte wird zunaechst mit Zufallsdaten ueberschrieben, ehe der verschluesselte Container erstellt wird. Dies soll verhindern, dass einerseits irgendwelche "vergessenen" Daten (eines alten Systems) bei forensischen Untersuchungen zum Vorschein kommen. Ausserdem besteht der cryptsetup-Container aus ziemlich zufaelligen Daten und wuerde sich z.B. bei einer genullten Platte deutlich abheben. Z.B. waere der tatsaechliche Fuellstand einfach von aussen erkennbar.

Wenn du jetzt 'ne 500-GB-Platte ueber USB 1.1 angeschlossen hast, dann... aeh, dauert das halt ein bisschen... ;)

Gruss Cae
Na, dann liege ich ja gar nicht so verkehrt mit meiner Vermutung. Danke für die Erklärung. :THX:

@krautt
Habs gerade erst bemerkt, auch von mir ein Herzliches willkommen im DF. :D
Gruß niesommer
Gruß niesommer

krautt

Beitrag von krautt » 10.03.2013 19:39:38

Danke danke :)

Ja, also das müsste ein 2,4 Ghz Dual Core mit 2 GB Ram sein wenn ich mich nicht täusche.. Die Festplatte (intern) hat 250 GB. Wenn das normal ist passt schon alles, ich war nur etwas verunsichert. Muss ich dann wohl über Nacht laufen lassen, er ist gerade bei der Hälfte ca.

krautt

Re: AW: Installation dauert...

Beitrag von krautt » 11.03.2013 09:36:57

Okay er ist über Nacht sauber durchgelaufen. Nach der Arbeit muss ich erstmal schauen, warum er mein root pw nicht akzeptiert :-P
Danke nochmal

Antworten