(gelöst) fbpanel, genmon.so

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
guennid

(gelöst) fbpanel, genmon.so

Beitrag von guennid » 10.03.2013 06:35:39

Ich will diese Datei (genmon.so) neu kompilieren. Die Quellen habe ich. Ein ./configure läuft ohne Fehlermeldung durch. Beim "make" kommt das hier:
# make
make[1]: Entering directory `/home/[user]/fbpanel-6.1/plugins'
make[2]: Entering directory `/home/[user]/fbpanel-6.1/plugins/taskbar'
cc -O2 -Wall -I/home/[user]/fbpanel-6.1 -I/home/[user]/fbpanel-6.1/panel -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -pthread -I/usr/include/gtk-2.0 -I/usr/lib/gtk-2.0/include -I/usr/include/atk-1.0 -I/usr/include/cairo -I/usr/include/pango-1.0 -I/usr/include/gio-unix-2.0/ -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libpng12 -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -fPIC -DPLUGIN -c -o taskbar.o taskbar.c
make[2]: cc: Kommando nicht gefunden
make[2]: *** [taskbar.o] Fehler 127
make[2]: Leaving directory `/home/[user]/fbpanel-6.1/plugins/taskbar'
make[1]: *** [taskbar] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/[user]/fbpanel-6.1/plugins'
make: *** [plugins] Fehler 2
System ist squeeze, i386. Ich glaube, bei meinem Vorhaben libgtk*-dev zu benötigen. libgtk2.0-dev habe ich installiert. Auf dem System wurde bisher nichts kompiliert. Und ich kenne mich beim Kompilieren auch wenig aus.

Kann mir jemand helfen?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 10.03.2013 07:24:31, insgesamt 1-mal geändert.

Cae

Re: fbpanel, genmon.so

Beitrag von Cae » 10.03.2013 07:03:58

cc ist der C-Compiler, normalerweise ein Symlink auf den GNU C Compiler, gcc. Demnach brauchst du das Paket Debiangcc.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

guennid

Beitrag von guennid » 10.03.2013 07:17:28

:THX:

Kompilieren ohne Kompilator geht wohl nicht so gut. :oops:

Aber wäre die "make"-Fehlermeldung hier nicht verbesserungsfähig? :wink:

Grüße, Günther

Cae

Beitrag von Cae » 10.03.2013 07:48:10

guennid hat geschrieben:Aber wäre die "make"-Fehlermeldung hier nicht verbesserungsfähig? :wink:
make selbst weiss eigentlich gar nicht, was es da ausfuehrt. Im Makefile sind irgendwelche Befehle vorgegeben, und die werden nach einem bestimmten Schema abgeklappert und gestartet. Insofern ist es make egal, wobei aus Anwendersicht so ein Hinweis nett waere... allerdings duerfte dann
guennid hat geschrieben:Ein ./configure läuft ohne Fehlermeldung durch.
nicht sein. Eigentlich guckt naemlich das ./configure nach, ob alle benoetigte Software, Headers, etc. da sind und sollte schreien, wenn's keinen Compiler gibt.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten