Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage, aber bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist. Wie auch immer, ich habe bisher einen vServer alleine genutzt, was auch so bleiben wird, aber ich werde in Zukunft auch für andere die ein oder andere Homepage hosten. Bisher hatte ich zwei Pages per Apache-vHosts getrennt, BIND9, MySQL und Teamspeak. Da jetzt auf mich aber der Wunsch nach Mail zukommt, beziehungsweise ich selbst Mailadressen nutzen will, aber aus zu großem Respekt vor Mailservern mich da nicht rangwagt habe, ist Froxlor durch die Selbst-Konfiguration meiner Ansicht nach ein Weg. Es wird durch Froxlor ja auch einfacher, die Nutzer zu trennen. Mein Problem ist bloß, das Froxlor das ganze DNS in seine Hand nimmt. Wenn ich z.B. in eine Zonefile einen SRV-Record setze, wird dieser beim nächsten Durchlauf des Cronjobs überschrieben. Bei ISPconfig scheint es ja Möglichkeiten für solche Records nativ zu geben, aber wie ist das dort mit der Konfiguration? Insbesondere benötige ich immer in der php.ini-cli eigene Werte. Wäre dann eher Froxlor oder ISPconfig besser?
Viele Grüße
monumentum
Froxlor und BIND?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Froxlor und BIND?
Per /etc/default/bind9 mit '-c /pfad/datei' auf eine andere Verzeichnis/Konfig lenken.Wenn ich z.B. in eine Zonefile einen SRV-Record setze, wird dieser beim nächsten Durchlauf des Cronjobs überschrieben.
Darin müßte dann valide mit diesem Verzeichnis gearbeitet werden.
dann kann froxlor oder welches Frontend auch immer in /etc/bind herumfuhrwerken wie es möchte.
Jedoch sollten diese Frontends doch auch immer die Möglichkeit haben, gewisse Dienste ganz aus der Konfiguration herauszuhalten.
Dafür gibt es /etc/php5/cli/conf.d/.Insbesondere benötige ich immer in der php.ini-cli eigene Werte.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")