Debian Packages installieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Generic1

Debian Packages installieren

Beitrag von Generic1 » 01.03.2013 16:59:40

Hallo,

ich hätte noch eine Frage zum installieren von Debian- Packages, und zwar hab ich mir selber ein paar Debian Packages gemacht mit verschiedenen Versionen und diese möchte ich installieren. Das soll so gehen:

wenn ein Debian- Package XY-1.0.deb schon installiert ist und ich will dieses Package nochmal installieren, dann sollte der Installationsprozess nicht durchgeführt werden
Ich hab das schon mal getestet - es wird mit dem Command dpkg -i XY-1.0.deb das Package auf jeden Fall installiert egal ob das Package schon installiert ist.
Wie würdet ihr das machen, muss ich da zuerst schaun mit dpkg -l XY ob das Package schon installiert ist oder gibt es da ein dpkg- Flag?

Besten Dank für Antworten!!!
lg

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian Packages installieren

Beitrag von towo » 01.03.2013 17:12:10

Mit dpkg kommst Du da nicht weiter, weil dpkg einfach das instaliert, was ihm vorgeworfen wird.
Der clevere User würde ien lokales Repo mit den debs einrichten und wenn dort eine neuere Version liegt, würde apt es bei einem upgrade einfach installieren, ein apt-get install foo würde das nicht tun, wenn die installierte version kleiner oder gleich groß der version wäre, welche im repo liegt.

Generic1

Beitrag von Generic1 » 01.03.2013 17:57:25

towo hat geschrieben:Mit dpkg kommst Du da nicht weiter, weil dpkg einfach das instaliert, was ihm vorgeworfen wird.
Der clevere User würde ien lokales Repo mit den debs einrichten und wenn dort eine neuere Version liegt, würde apt es bei einem upgrade einfach installieren, ein apt-get install foo würde das nicht tun, wenn die installierte version kleiner oder gleich groß der version wäre, welche im repo liegt.
Da ist eben das Problem. Ich will auf jeden Fall eine kleinere oder größere Version installieren aber nicht die gleiche Version noch einmal.
Da bleibt mir dann nichts anderes mehr übrig als vorher mit dpkg -l abzufragen, oder?
Besten Dank!!
lg

mtheiss
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von mtheiss » 04.03.2013 11:34:10

Hallo,

wie wäre es mit
-E|--skip-same-version Skip packages whose same version is installed.
Gruss
Martin

Antworten