Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich die Angebotenen Systemaktualisierungen auf mein Debian Squeezy AMD64 installiert. Unter anderem war da auch ein neues Linux-Image dabei. Nach Neustart meldet sich nun auf einmal grub 1.91, dieser findet ausserdem kein installiertes Betriebssystem. Dazu 2 Fragen:
1. Hat noch jemand das selbe Problem?
2. Kann ich mein System irgendwie retten bzw. grub reparieren? (der Artikel im Wiki bezieht sich auf grub-legacy, funktioniert der auch bei neueren Versionen?
Danke im Voraus!
Update zerschießt grub
- Luxuslurch
- Moderator
Re: Update zerschießt grub
1. Willkommen im Forum!
2. Es heißt natürlich squeeze - und noch nicht wheezy...
3. Grub 2 (
grub-pc) dürfte korrekt in Versionsnummer 1.98 und nicht 1.91 vorliegen und ist der Standard-Bootloader seit squeeze.
4. Jeder andere Bootloader tut's auch.
5. Wenn du ein Live-Medium nimmst, kannst du von dort aus einfach ein
absetzen, wobei X durch die korrekte Platte ersetzt werden muss. Das installiert dir nochmal Grub in den MBR.
6. Oder hattest du einen anderen Aufbau? z.B. dist-upgrade von lenny, grub in Partition installiert, ...
7. Auch kannst du mit der SuperGrubDisk in dein System starten und den Befehl von dort aus absetzen.
2. Es heißt natürlich squeeze - und noch nicht wheezy...
3. Grub 2 (
![Debian](/pics/debianpackage.png)
4. Jeder andere Bootloader tut's auch.
5. Wenn du ein Live-Medium nimmst, kannst du von dort aus einfach ein
Code: Alles auswählen
# grub-install /dev/sdX
6. Oder hattest du einen anderen Aufbau? z.B. dist-upgrade von lenny, grub in Partition installiert, ...
7. Auch kannst du mit der SuperGrubDisk in dein System starten und den Befehl von dort aus absetzen.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.
Der Mod spricht rot.
Hast du mehrere Platten drin, evlt. mit anderen Distris? Das wuerde die merkwuerdige Versionsnummer erklaeren, und die Tatsache, dass das dieser Bootloader das Squeeze-System nicht erkennt.grottenolm hat geschrieben:Nach Neustart meldet sich nun auf einmal grub 1.91, dieser findet ausserdem kein installiertes Betriebssystem.
Sehr wahrscheinlich ja.grottenolm hat geschrieben:Kann ich mein System irgendwie retten bzw. grub reparieren?
Kannst du ein Bildschirmfoto per Digitalkamera machen, sobald diese Meldung erscheint? Ausserdem ein Foto von dem GRUB-Eintrag, sofern moeglich: Beim Booten sollte fuer ein paar Sekunden eine Liste von Booteintraegen sichtbar sein, von denen einer markiert ist. Tabulator-Taste druecken (links neben Q) und Foto Nummer zwei knipsen.
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es war Grub Version 1.98, nicht 1.91 (war nur etwas irritiert, weil ich was von Grub 2 im Kopf hatte)!
Squeezy - Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens!
System läuft wieder, danke an euch.
Habe die Installations-CD als Rescue-mode gestartet und das Root-Dateisystem (bei mir /dev /sdc1) gemountet. Anschließend im Auswahl-Menu Grub neu installieren ausgewählt, Zielort "(hd0)", voila, läuft wieder. Nur der Grub-Splash-Screen ist weg (who cares!).
Zu den letzten Fragen: Mehrere Festplatten - ja, 5.
Nochmal - danke!![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)
![Redface :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Squeezy - Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
System läuft wieder, danke an euch.
Habe die Installations-CD als Rescue-mode gestartet und das Root-Dateisystem (bei mir /dev /sdc1) gemountet. Anschließend im Auswahl-Menu Grub neu installieren ausgewählt, Zielort "(hd0)", voila, läuft wieder. Nur der Grub-Splash-Screen ist weg (who cares!).
Zu den letzten Fragen: Mehrere Festplatten - ja, 5.
Nochmal - danke!
![Thumbs Up :THX:](./images/smilies/thumbup.gif)