Während Du schon geantwortet hast, hab ich noch meine Antwort oben editiert. Also hier nochmal die bessere Fassung:
Jetzt folgt eine ziemlich lange Antwort mit vielen Unterpunkten. Bitte nicht böse sein, ok?
Natureshadow hat geschrieben:Mit wait.
Code: Alles auswählen
pids="$(lsof -t /dev/mapper/home)"
kill -15 $pids
timeout 10 wait $pids
Cool, Danke! Dein Skript habe ich fix ausprobiert. Das Problem ist momentan, dass mein System wait nicht findet.
Welches Paket fehlt mir? Weder Google noch Synaptic spucken etwas brauchbares aus.
Natureshadow hat geschrieben:Poste bitte mal genau was da hängt und wann. Glauben hilft nicht, wir sind hier nicht in der Kirche.
Da liegt ja mein anderes Problem: Ich kann das nicht so ohne weiteres sagen, weil es ja nur kurz beim Runterfahren angezeigt wird. Es hängt wohl mit Synaptic über KDESUDO zusammen. Wenn ich es einmal aufgerufen habe, beenden sich nachher die Prozesse beim Runterfahren nicht. Hab auch schon nen Käfer-Report geschrieben (vor Jahr und Tag). Passiert bei mir auf 3 verschiedenen Systemen. Interessiert nur niemanden.
Um den Maintainern zu helfen, möchte ich Ihnen genau sagen können, welche Prozesse das sind. Dazu müsste ich sie beim Runterfahren auch vernünftig angezeigt bekommen. Als Idee habe ich Folgendes gefunden:
http://www.lehman.cuny.edu/cgi-bin/man-cgi?wait+1
Code: Alles auswählen
pid=$!
kill -kill $pid
wait $pid
echo $pid was terminated by a SIG$(kill -l $(($?-128))) signal.
Was diesem Skript fehlt sind 3 Sachen:
1. Erst sollte gewartet werden, ob es mit -15 klappt.
2. Falls es nicht klappt, dann erst mit -9
3. Die Schuldigen sollten aufgelistet werden, und das System warten, bis ich eine Taste zum Weitermachen drücke. Damit kann ich die Schuldigen dann in aller Ruhe aufschreiben.
Ich weiß, ganz schön viel Kram auf einmal. Aber wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich dankbar.