Hi,
Ich brauche für ein Projekt eine Möglichkeit auf einem PC ein mini live system zu starten, dort ein script auszuführen und dann die kiste neuzustarten. Es geht eigentlich nur darum einen PC in einen konsistenten zustand zu bringen.
Jetzt habe ich mich schon ein wenig mit dem thema initram und so beschäftigt aber komme noch nicht auf einen grünen zweig damit... ich hab herausgefunden, dass ich im initram das script aller vorraussicht nach nicht ausführen sollte, außerdem kann ich im initram selber nicht rebooten, da ich sonst eine kernel panic bekomme. Zudem sollte er erst die platten erkennen, nur scheinbar macht er das nicht automatisch und unter /dev finde ich kein sd*.
nur macht es das ja irgendwie komplizierter...
derzeit hab ich den kernel und das initram vom debian installer genommen, da wunderbar klein, und dort im initram einfach herumgewerkelt und nacher wieder gepackt.. doch das haut aus oben genannten Gründen leider nicht ganz hin :/
gibts zu dem thema gute anleitungen oder kann mir jemand hier erklären was ich alles machen muss damit ich das so zum laufen bekomme? Wie ich ein initram zusammenbaue weiß ich mitlerweile nur irgendwie muss ich aus dem jetzt scheinbar das richtige system starten und so weiter...
oder gibts da eine bessere lösung als meine pfuschaktion?
gelöst: debirf ist da wirklich optimal geeignet! ich starte das script jetzt über inittab und boote übers netzwerk, klappt wunderbar!
[gelöst] Mini Initram, script starten, neustart
[gelöst] Mini Initram, script starten, neustart
Zuletzt geändert von reox am 26.02.2013 13:15:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Mini Initram, script starten, neustart
Nur als Denkanstoss: Grub ist z.B. auch in der Lage ISO-Dateien zu booten. Wenn es dir nur darum geht, dass dein kleines System in einer einzelnen Datei untergebracht ist, dann wuerde ich ein ISO mit einer kleinen LiveCD booten. Schont vermutlich die Nerven. Ich boote so gelegentlich ein FreeDOS für BIOS-Updates.
Solltest dir die Initrd-Loesung besser gefallen, dann schau dir mal das Tool debirf an. Hier gibts ein kleines Tutorial: http://www.debianadmin.com/debirf-build ... m-ram.html
Solltest dir die Initrd-Loesung besser gefallen, dann schau dir mal das Tool debirf an. Hier gibts ein kleines Tutorial: http://www.debianadmin.com/debirf-build ... m-ram.html
Re: Mini Initram, script starten, neustart
ja ich hab auch schon überlegt einfach ein debian live zu nehmen... vorteil der selbstbaulösung: es ist wirklich nur das drin was ich brauche.
das debirf klingt ganz gut, ich werd das mal probieren!
das debirf klingt ganz gut, ich werd das mal probieren!