Speicherplatz auf disk nicht freigegeben?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Speicherplatz auf disk nicht freigegeben?

Beitrag von pangu » 04.02.2013 14:09:01

Hi Leute.

Durch einen überflüssigen und vergessenen Dienst, lief eine Logdatei unter /var/log/abc.log voll und erreichte eine Größe von ca. 5GB. Meine Root-Partition (/) unter welcher auch /var hängt, war somit voll und df -h zeigte mir 0 Bytes freien Speicherplatz an. Ich hab diese log-Datei gelöscht, aber wenn ich df -h eingebe, zeigt er mir immer noch 0 Bytes frei an. Wieso das? Ist da noch irgendwas im Cache oder sowas vorhanden? Wenn ich "stat /" eingebe, dann sehe ich ebenfalls dass 0 Bytes frei sind auf /. Also habe ich mal "lsof |grep deleted" ausgeführt und ich sehe diese riessige Logdatei. Wahrscheinlich wird die noch von dem Prozess des Dienstes gelockt?

EDIT: Ja, als ich den Prozess der für diese Loggenerierung verantwortlich killte, wurde mein Speicherplatz wieder freigegeben.

Jetzt würde ich gerne noch erfahren: Wann gibt das System diesen Speicherplatz wieder frei, und wie kann ich das forcen ? ist der Prozess dafür verantwortlich oder wird alle x min vom System ein "reload" durchgeführt irgendwie?
Zuletzt geändert von pangu am 04.02.2013 14:20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Cae

Re: Speicherplatz auf disk nicht freigegeben?

Beitrag von Cae » 04.02.2013 14:18:52

Irgendwer wird die Datei noch offen haben, solange wird sie physikalisch nicht geloescht.

Code: Alles auswählen

# lsof /var | grep deleted
sollte den Schuldigen entlarven. Ganz naiv wuerde ich davon ausgehen, dass ein Daemon "abc" fuer das "abc.log" verantwortlich ist und reloaded werden will (geht haeufig per SIGHUP). ;)

Da du diese Erkenntnis mittendrin reineditiert hast, ja, Anwendung beenden oder eben per SIGHUP zum Schliessen ihrer fds auffordern.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Speicherplatz auf disk nicht freigegeben?

Beitrag von pangu » 04.02.2013 14:20:52

Hi Cae :)

ja danke. Genau das wars. Hatte ich gleich nochmal editiert und hier gepostet. Ok, dann ist alles klar. Vielen Dank.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Antworten