rsync --exclude funktioniert nicht [gelöst]

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

rsync --exclude funktioniert nicht [gelöst]

Beitrag von mclien » 01.02.2013 11:23:52

Irgendwie bin ich zu doof die --exclude Funktion von rsync zu benutzen. (trotz langen Aufenthaten in den man pages und bei google)
Es geht um mein teil-manuelles backup. In dem script sind infach ein paar rsync Befehle aneinander gereiht, aber leider greifen die --exclude Fuktionen nicht.
So habe ich es gemacht:

Code: Alles auswählen

rsync -avu --exclude='*.vdr' --exclude='/daten/filme' /daten/ /externe_platte/daten/ 
egentlich wollte ich ereichen, dass halt das Verzeichnis "/daten" komplett gesynct wird, das Unterverzeichnis "/daten/filme" sowie alles was auf *.vdr" endet nicht.
weitere Varianten der Option waren auch:

--exclude='/daten/filme'
--exclude=/daten/filme
--exclude '/daten/filme'
--exclude /daten/filme
Leider wird aber alles ignoriert. Oben genanntes sind Auszüge, gibts ggf. ein Problem, wenn der Befehl samt Optionen zu lang wird?
Zuletzt geändert von mclien am 01.02.2013 12:45:50, insgesamt 1-mal geändert.

uname

Re: rsync --exclude funktioniert nicht

Beitrag von uname » 01.02.2013 11:47:57

Ich kenne das so

--exclude pfad/nach/irgendwo
Ich nutze aber nur relative und keine absoluten Pfade. Das "--exclude" steht vor jedem Pfad. Bei vielen Pfaden kann man diese auch irgendwie in eine Datei schreiben und diese Datei irgendwie angeben. Ist mir aber entfallen wie das geht.

mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync --exclude funktioniert nicht

Beitrag von mclien » 01.02.2013 12:45:16

uname hat geschrieben:Ich kenne das so

--exclude pfad/nach/irgendwo
Das wars. rsync scheint immer relativ von dem Quellpfad zu schauen, Danke.
Das "--exclude" steht vor jedem Pfad. Bei vielen Pfaden kann man diese auch irgendwie in eine Datei schreiben und diese Datei irgendwie angeben. Ist mir aber entfallen wie das geht.
Das --exclude vor jedem Pfad hatte ich schon. Und den Trick mit der seperaten Datei für die excludes hatte ich auch schon irgendwo gelesen.
genau im man von rsync:

--exclude-from=FILE     read exclude patterns from FILE
Musste ja aber erstmal die Syntax auf die Reihe bekommen...

Antworten