.img Inhalt auf CD brennen. Welches Programm?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
.img Inhalt auf CD brennen. Welches Programm?
Hallo,
ich habe eine .img Datei und möchte eine CD davon brennen. Das Brennerprogramm Brasero erkennt diese Datei aber nicht als Image-Format.
Mit welchem Programm kann ich aus diesem Format eine CD brennen?
ich habe eine .img Datei und möchte eine CD davon brennen. Das Brennerprogramm Brasero erkennt diese Datei aber nicht als Image-Format.
Mit welchem Programm kann ich aus diesem Format eine CD brennen?
Ciao, Markus
Es hat alles seinen Grund...
Re: .img Inhalt auf CD brennen. Welches Programm?
Beinhaltet das Image denn ein passendes Dateisystem (bekommt man mit z.B. file raus)? Dann könnte man einfach cdrecord bzw. wodim nehmen (Achtung: das schreibt die Datei auch, wenn sie nicht einmal ein Dateisystem beinhaltet. Die resultierende CD wäre schwer lesbar).
Vielleicht orientiert sich Brasero auch einfach nur an der Endung (ich kenne das Programm nur vom Namen her), dann könnte ein Umbenennen in *.iso Abhilfe schaffen.
cu,
niemand
Vielleicht orientiert sich Brasero auch einfach nur an der Endung (ich kenne das Programm nur vom Namen her), dann könnte ein Umbenennen in *.iso Abhilfe schaffen.
cu,
niemand
1. Das ist eine Abbilddatei, die du in der Form nicht nutzen kannst - richtig?
2. Du willst sie aber nutzen und nicht nur kopieren - richtig?
Wen 1. und 2. zutreffen, willst du wohl ein Abbild brennen. Dann hast du zwei Möglichkeiten:
Wenn's grafisch bleiben soll (aufwendig aber idiotensicherer):
1. Ersetze brasero durch xfburn oder k3b
2. im Terminal und schneller:
Suche die Gerätedatei deines Brenners (z.B. /dev/sr0). Sieh zu dass die NICHT gemountet ist. Lege einen passenden Rohling ein.
Grüße, Günther
2. Du willst sie aber nutzen und nicht nur kopieren - richtig?
Wen 1. und 2. zutreffen, willst du wohl ein Abbild brennen. Dann hast du zwei Möglichkeiten:
Wenn's grafisch bleiben soll (aufwendig aber idiotensicherer):
1. Ersetze brasero durch xfburn oder k3b
2. im Terminal und schneller:
Suche die Gerätedatei deines Brenners (z.B. /dev/sr0). Sieh zu dass die NICHT gemountet ist. Lege einen passenden Rohling ein.
Code: Alles auswählen
dd if=[Pfad zur]dateiname of=/dev/sr0
Davon ausgehend, dass es sich um einen herkömmlichen CD-Rohling handelt, wird dd nicht zum Erfolg führen.
cu,
niemand
cu,
niemand
-
Ja das ist eine Abbilddatei.
In dem rar File war auch noch neben der .img Datei eine .ccd und eine .sub Datei
In dem rar File war auch noch neben der .img Datei eine .ccd und eine .sub Datei
Ciao, Markus
Demnach handelt es sich um ein mit CloneCD erstelltes Image? Da weiß ich nicht, wie mit den Zusatzdaten zu verfahren ist - Wikipedia schreibt dazu: „The command line Linux application ccd2iso is available to convert ISO9660-compliant ccd/img to an ISO image.“.
cu,
niemand
cu,
niemand
-
ccd2iso hat die .img Datei in ein .iso umgewandelt und ich konnte die CD einwandfrei brennen
Danke Euch.
Danke Euch.
Ciao, Markus