DSL Problem Newbe Problem
DSL Problem Newbe Problem
Hi,
Ich wollte jetzt mal Debian ausprobieren, aber ohne Internet ist jedes Betriebsystem schrott oder?
Ich habe also mit pppoeconf mein DSL eingerichtet, und hat auch alles geklappt, aber dann kann man nicht surfen und nach einer Minute kommt dann pp0: error fetching interface information Device not found Zahl (eine Zahl, unterschiedlich pro Zeile) p
Was kann man da machen?
Ich wollte jetzt mal Debian ausprobieren, aber ohne Internet ist jedes Betriebsystem schrott oder?
Ich habe also mit pppoeconf mein DSL eingerichtet, und hat auch alles geklappt, aber dann kann man nicht surfen und nach einer Minute kommt dann pp0: error fetching interface information Device not found Zahl (eine Zahl, unterschiedlich pro Zeile) p
Was kann man da machen?
Hast Du schon mal hier http://www.debianforum.de/wiki/?page=DS ... einrichten
nachgelesen?
Ansonsten, mach mal in einer anderen Konsole einFalls Dir das dort nichts sagt, dann poste mal den fraglichen Zeitraum hier rein.
nachgelesen?
Ansonsten, mach mal in einer anderen Konsole ein
Code: Alles auswählen
tail -f /var/log/messages
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@Bert, Hab das nach der Anleitung gemacht, aber das hat nicht geklappt. Wenn ich da tail -f ... eingebe dann kommt
pppd[6308] Serial connection established
pppd[6308] Using interface ppp0
pppd[6308] Connect : ppp0 <-->/dev/pts/0
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X208
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X20a
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X20c
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X20e
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X210
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X212
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X214
pppd[6308] LCP terminated by peer
pppd[6308] Modem hangup
pppd[6308] Connection terminated...
Was noch aufällt ist, dass ich dann unter windwos über DFÜ auch erst nach 4 Versuchen mit 2 Min dazwischen (also nach 8 Min) reinkomme, und vorher immer PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll fehler kommen...
@ mistersixt
werd ich gleich mal machen...
pppd[6308] Serial connection established
pppd[6308] Using interface ppp0
pppd[6308] Connect : ppp0 <-->/dev/pts/0
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X208
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X20a
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X20c
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X20e
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X210
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X212
pppd[6308] Protocol - Reject for unsupported protocol 0X214
pppd[6308] LCP terminated by peer
pppd[6308] Modem hangup
pppd[6308] Connection terminated...
Was noch aufällt ist, dass ich dann unter windwos über DFÜ auch erst nach 4 Versuchen mit 2 Min dazwischen (also nach 8 Min) reinkomme, und vorher immer PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll fehler kommen...
@ mistersixt
werd ich gleich mal machen...
also netstat -rn
cat /etc/network/interfaces
Beim letzten werden nur alle Teile meines PCs angezeigt. Das wollt ich nicht alles abschreiben. Wenn dus aber brauchst, dann mach ichs auch, war nur so viel.. .:/
Destination Gateway Genmask Flags MS8 Window irrt Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 u 40 0 0 eth0
# /etc/network/interfaces -- configuration file for if up (8), if down (8)
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
#The first network card - this entry was created during the Debian installation
# ( Network, broadcast and gateway are optional)
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.1
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
- mistersixt
Hossa, solche Fehlermeldungen habe ich auch noch nicht gesehen. Und wenn unter Windoof auch nur nach 4 Versuchen alles klappt, gehe ich mal davon aus, dass es irgendwo ein Hardware-Problem gibt.
Schickt auch mal den Output von "pppoe -I eth0 -A" (bzw. eth1, wenn das Dein PPP-Interface sein sollte) und "mii-tool eth0" (bzw. eth1).
Gruss, Jomo.
Schickt auch mal den Output von "pppoe -I eth0 -A" (bzw. eth1, wenn das Dein PPP-Interface sein sollte) und "mii-tool eth0" (bzw. eth1).
Gruss, Jomo.
Also
pppoe -I -eth0
mii-tool eth0
Vielleicht liegts auch an der alten pppoe Version? Die ist ja bei der Woody nicht gerade die neueste. Kann man das auch aktualisieren, ohne zusätzlich noch die Libc bibliothek zu aktualisieren... (denn das hört nie auf, da will das eine dann immer was anderes, was wieder was will)
Oder gibts einfach ne neuere Debian Version?
Unter Mandrake und Suse 8.0 hats funktioniert...
pppoe -I -eth0
-eth0 : unknown interface; no such device
pppoe : ioctl(SIOCGFHWADDR): no such device
10Mbit
half-duplex
no link
Oder gibts einfach ne neuere Debian Version?
Unter Mandrake und Suse 8.0 hats funktioniert...
- mistersixt
Ich hatte geschrieben "pppoe -I eth0 -A", Du hast ein Minus zuviel eingetippt. Wie auch immer, was wirklich komisch ist, dass das Tool mii-tool anzeigt, Du hättest keinen Link zum Modem. Da ist was oberfaul, entweder hat Dein CAT5-Kabel, Deine Netzwerkkarte oder das DSL-Modem ne Macke, da muss stehen "Link OK".
Gruss, Jomo.
Gruss, Jomo.
Aber eigentlich geht es ja, das Modem ist extern, das Kabel funktioniert auch.. und unter Windwos gehts...
aber vielleicht kannst du mir sagen, warum bei make xconfig oder make menuconfig immer ein Nicht definiert oder sowas kommt??
Dann könnt ich ja alles nochmal genau nachschauen, eventuell hab ich irgend einen Haken bei der install nicht gesetzt...
aber vielleicht kannst du mir sagen, warum bei make xconfig oder make menuconfig immer ein Nicht definiert oder sowas kommt??
Dann könnt ich ja alles nochmal genau nachschauen, eventuell hab ich irgend einen Haken bei der install nicht gesetzt...
- mistersixt
Also "no link" lässt definitiv darauf schliessen, das irgendwas faul an Deiner Verbindung zum Modem ist. Nutzt Du wirklich ein stinknormales CAT-5 Patchkabel? Kein Crossover-Kabel oder sowas? Und Du hast auch keinen Hub/Switch zwischen Modem und Rechner?
Gib doch mal den Output von dem pppoe-Befehl. Und poste mal die dmesg-Meldungen Deiner Netzwerkkarte hier rein (sprich, der Bereich, wo eth0 erkannt wird). Mach auch mal ein "lspci -v" und gib uns den Output für Deine Netzwerkkarte. An der pppoe-Version wird es garantiert nicht liegen, bei einigen 1000 anderen Usern funktioniert das einwandfrei ...
Gruss, Jomo.
PS: Wenn Du auf die schnelle eine neuere Debian-Version ausprobieren willst, ohne gleich den ganzen Rechner neu zu installieren, dann zieh Dir die neueste Knoppix 3.3 und boote damit Deinen Rechner. Siehe http://www.knopper.net/knoppix !
Gib doch mal den Output von dem pppoe-Befehl. Und poste mal die dmesg-Meldungen Deiner Netzwerkkarte hier rein (sprich, der Bereich, wo eth0 erkannt wird). Mach auch mal ein "lspci -v" und gib uns den Output für Deine Netzwerkkarte. An der pppoe-Version wird es garantiert nicht liegen, bei einigen 1000 anderen Usern funktioniert das einwandfrei ...
Gruss, Jomo.
PS: Wenn Du auf die schnelle eine neuere Debian-Version ausprobieren willst, ohne gleich den ganzen Rechner neu zu installieren, dann zieh Dir die neueste Knoppix 3.3 und boote damit Deinen Rechner. Siehe http://www.knopper.net/knoppix !
So
pppoe -I eth0 -A
pppoe -I eth0
lspci -v
Acces -Concentrator: BERX12-erx
Got a cookie: 58 71 a1 9b e1 ba 29 31 87 51 00 9b 19 13 88 31
------------------------------------------------------------------------------
AC _ethernet - Address: 00:90:1a:10:14:74
------------------------------------------------------------------------------
~ ~ ~~ ~ ~
~ ~ ~ ~ ~
00:08.0 Ethernet Controller: Davicom Semiconduktor, Inc. Ethernet 100/10 Mbit (rec31)
Subsystem: unknown device 3030:5032
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
I/O Ports at dc 00 [size=256]
Memory at af006000[32-bit, non-prefetchable] [size= 256]
Expansion ROM at < unassigned> [disabled] [size= 256k]
capabilities: [50] power Management version 2
00:09.0 Ethernet Controller, Realtek Semiconduktor Co. ,Ltd. RTL-8139 (rev 10)
Subsystem:D-Linkl System Inc: Unknown device 8139
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11,
I/O ports at e000 [size=256]
Memory at af004000(32-bit, non prefetchable) [size=256]
capatilities: [50] Power management version 2
- armin@debian
-
Schuss ins Blaue:
lspci -v zeigt an, dass in deinem System 2(!) Netzwerkkarten installiert sind! Allerdings ist im Augenblick nur eth0 (aka die Davicom Semiconduktor Karte) konfiguriert (mit ip und so).
Also, an welcher Netzwerkkarte hängt nun dein DSL-Modem:
An eth0, also der Davicom Semiconduktor oder an der bissher nicht konfigurierten Realtek 8139 (den Chip hat auch jeder *gg*)?
Gruß, Armin
Schuss ins Blaue:
lspci -v zeigt an, dass in deinem System 2(!) Netzwerkkarten installiert sind! Allerdings ist im Augenblick nur eth0 (aka die Davicom Semiconduktor Karte) konfiguriert (mit ip und so).
An eth0, also der Davicom Semiconduktor oder an der bissher nicht konfigurierten Realtek 8139 (den Chip hat auch jeder *gg*)?
Gruß, Armin
-
kleiner tip am rande, wenn du was aus der konsole zitieren willst:Beim letzten werden nur alle Teile meines PCs angezeigt. Das wollt ich nicht alles abschreiben. Wenn dus aber brauchst, dann mach ichs auch, war nur so viel.. .:/
->markieren -> mit rechter maustaste kopieren -> mit mittlerer maustaste bzw. mit beiden tasten gleichzeitig einfuegen
Hm, das DSL-Modem steckt an der Realtek, aber wenn ichs umgesteckt hab, dann wurde der Acces Point nicht gefunden. Ich glaub auch das die Realtek installiert ist, nicht die Davicom oder?armin@debian hat geschrieben:Hi!
Schuss ins Blaue:
Gruß, Armin
Aber ich schau mal...
- armin@debian
-
Na das bekommen wir schon raus, welche Netzwerkkarte konfiguriert ist. Einfach mal "lsmod" als root ausführen bzw. "cat /proc/modules" und schauen, welche module geladen sind. Für die Realtek heißt das passende Modul "8139too". Die Bezeichnung variiert allerdings abhängig von der Kernelversion.Neophyt hat geschrieben: Hm, das DSL-Modem steckt an der Realtek, aber wenn ichs umgesteckt hab, dann wurde der Acces Point nicht gefunden. Ich glaub auch das die Realtek installiert ist, nicht die Davicom oder?
Aber ich schau mal...
Tja, und wenn kein Modul mit der Bezeichnung "8139" geladen ist, ist wohl die andere Netzwerkkarte konfiguriert .
So, dann wären wir ja schon einen Schritt näher an dem Problem.
Gruß, Armin
- armin@debian
-
Du musst wissen, dass uns auch viel an den Lösungen der Probleme liegt. Denn wenn wir dir hättten helfen können, dann wäre jedem anderen der hier in Zukunft vorbei kommt und genau dein Problem hat auch geholfen. Der müsste dann nur deinen Thread aufmachen und wüsste schon bescheid.
Ein bisschen Geduld musst du mit Debian schon haben. Aber wenns einmal geht dann gehts richtig. Und wenn du jetzt Mandrake verwendest hast du auch nix gewonnen: Es laufen da auch nur die selben (wenigen) Spiele drauf. Also wirst du in der Hinsicht keinen Vorteil haben.
Und glaub mir, mit etwas mehr Gedult hätten wir dein Problem schon gelöst bekommen und du wärst um ne Erfahrung reicher.
Aber seis drum, man kann die Menschen eben nicht zu ihrem Glück zwingen. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, einen der besten Kernel überhaupt zu benutzen
Gruß, Armin
Du musst wissen, dass uns auch viel an den Lösungen der Probleme liegt. Denn wenn wir dir hättten helfen können, dann wäre jedem anderen der hier in Zukunft vorbei kommt und genau dein Problem hat auch geholfen. Der müsste dann nur deinen Thread aufmachen und wüsste schon bescheid.
Ein bisschen Geduld musst du mit Debian schon haben. Aber wenns einmal geht dann gehts richtig. Und wenn du jetzt Mandrake verwendest hast du auch nix gewonnen: Es laufen da auch nur die selben (wenigen) Spiele drauf. Also wirst du in der Hinsicht keinen Vorteil haben.
Und glaub mir, mit etwas mehr Gedult hätten wir dein Problem schon gelöst bekommen und du wärst um ne Erfahrung reicher.
Aber seis drum, man kann die Menschen eben nicht zu ihrem Glück zwingen. Trotzdem: Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, einen der besten Kernel überhaupt zu benutzen
Gruß, Armin
- armin@debian
-
Das gibst ja nicht Was stand denn unter "/etc/modules.conf" für "alias eth0"?Neophyt hat geschrieben:Also ich hab jetzt wieder Debian drauf, vorher die interne Davicom Netzwerkkarte mal ausgebaut. und immer noch das gleiche Problem...
Ich hol mir demnächst zwar nen Router, dann hat sich's auch erledigt, aber wenns jett schon gehen würde wärs halt schön ...
Am Ende lags vielleicht doch an nem nicht ganz einwandfreien Linkkabel.
Gruß, Armin
ich sach heut noch was drunter stand..
Das es an dem Kabel liegt, kann man ausschließen, denn utner Windows und MAnrake 9.1 läufts ja einwandfrei. Der Fehler was nur, wenn Debian was mitm Internet verscuht ha, dann hat der Porvideer wohl kurz aufgehängt, wie wenn ich den Rechenr einfach restettte, dann komm ich auch nen paar Minuten nicht in Netz
Das es an dem Kabel liegt, kann man ausschließen, denn utner Windows und MAnrake 9.1 läufts ja einwandfrei. Der Fehler was nur, wenn Debian was mitm Internet verscuht ha, dann hat der Porvideer wohl kurz aufgehängt, wie wenn ich den Rechenr einfach restettte, dann komm ich auch nen paar Minuten nicht in Netz