Hi
Ich versuch gerade meinen ersten mailserver aufzusetzen. das senden an emails auf dem server geht einwandfrei auch das abrufen über qpopper geht problemlos. nur wenn ich über exim-tls mails senden will kommt ein:
relayingt to........ prohibited by administrator
glaub das liegt daran das ich keine /etc/exim/passwd habe. kann das sein? und wie bekomm ich da die verschlüsselten pw rein? bin absolut unbeholfen in dieser sache :/
exim und passwd
exim und passwd
90% aller Fehler sitzen 60cm vor dem Bildschrim
Das wird eher daran liegen, daß du von einem Host A an Host C senden möchtest über Host B, wo dein Mailserver drauf läuft.
Füge Host A in die Zeile relay_domains in /etc/exim/exim.conf ein, wenn er lokal ist.
Alternativ dazu kannst du per SMTP-Auth eine Anmeldung vor dem Senden durchführen, das ist allerdings etwas komplexer und im Exim-Manual beschrieben.
Ist dafür aber auch der sichere Weg, insbesondere bei Mailservern in freier Wildbahn.
(Erfordert, falls nur 1 Nutzer senden soll, keine Einträge in irgendwelche Password-Dateien.)
Füge Host A in die Zeile relay_domains in /etc/exim/exim.conf ein, wenn er lokal ist.
Alternativ dazu kannst du per SMTP-Auth eine Anmeldung vor dem Senden durchführen, das ist allerdings etwas komplexer und im Exim-Manual beschrieben.
Ist dafür aber auch der sichere Weg, insbesondere bei Mailservern in freier Wildbahn.
(Erfordert, falls nur 1 Nutzer senden soll, keine Einträge in irgendwelche Password-Dateien.)
Okay HOST A ist meine email adresse 1 ich versuche zu HOST B zu senden das ist der Mailserver. Da HOST A nicht lokal ist sendert er nicht zu auser ich mach ein AUTH. hab ich das richtig verstanden?
das problem ist ich hab schon genug manual gelesen aver ganz blicke ich ned durch. ich hab den AUTH da eingestellt aber der will eine /etc/exim/passwd aber die is ja nicht da und wie bekomm ich da die verschlüsselten pw rein?!?
das problem ist ich hab schon genug manual gelesen aver ganz blicke ich ned durch. ich hab den AUTH da eingestellt aber der will eine /etc/exim/passwd aber die is ja nicht da und wie bekomm ich da die verschlüsselten pw rein?!?
plain:
driver = plaintext
public_name = PLAIN
server_condition = "${if cryoted{$2}{$extract{1}{:}{${lookup{$1}search{/etc/exim/passwd}{$value}{*:*}}
server_set_id = $1
90% aller Fehler sitzen 60cm vor dem Bildschrim