Hallo Forum,
folgende momentane Situation:
Arbeitsplatz zu Hause: Debian sid
Arbeitsplatz extern: Windows/Linux (je nach dem was ich boote) - Dateisystem ist NFS. WebDAV, ftp und ssh Zugang von zu Hause aus.
Wenn ich zu Hause arbeite, gleiche ich alle veränderten Dateien manuell ab und kopiere sie per scp in mein lokales Verzeichnis, wenn ich für den Tag fertig bin, kopiere ich alle neuen und veränderten Dateien wieder auf das externe Verzeichnis.
folgende Situation hätte ich gerne:
Wenn ich extern arbeite hätte ich gern zu Hause den neuesten Stand und wenn ich von zu Hause arbeite, hätte ich gerne extern den neusten Stand. Und das am besten ohne manuelle Synchronisation, sprich eine Art Echtzeitsync zwischen veränderten Dateien, die im Hintergrund läuft: wird eine Datei verändert, wird sie automatisch hochgeladen, bzw. die Änderungen angefügt. Dabei will ich aber das externe Arbeitsverzeichnis nicht lokal eingebunden haben, sondern ich hätte gerne zwei Arbeitsverzeichnisse, eins extern, eins lokal mit dem selben Inhalt, wodurch zusätzlich eine Backup-Lösung implementiert ist.
Aufgrund der bisherigen Recherche habe ich die Vermutung, dass rsync flach fällt und die Empfehlung unison sein wird. Unison führt aber zu Problemen, extern ist nur Version 2.32.52 installiert, wenn dort irgendwann mal 2.40 kommt, werde ich mir das nochmal ansehen, bis dahin bietet Unison nicht das was ich suche, da die Bedienung vor 2.40 doch sehr gewöhnungsbedürftig und etwas kontraintuitiv ist.
Hat jemand eine Empfehlung mit der das Problem relativ einfach, trafficschonend und bequem gelöst werden kann? Oder funktioniert das so wie ich es mir vorstelle mit rsync und ich habe etwas übersehen?
Danke und schönen Sonntag.
Zweiseitige Synchronisation mit WebDAV/ssh
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Zweiseitige Synchronisation mit WebDAV/ssh
Wenn du einen WebDAV-Server zu Hause hast, dann benutze den OwnCloud Client am externen PC, der kann auch mit WebDAV syncen.
Be seeing you!
Re: Zweiseitige Synchronisation mit WebDAV/ssh
Ich benutzt für diesen Zweck (wer hätte es Gedacht) Unison. Inzwischen bin zwar auch bei 2.40.65 angekommen, aber bis auf Details hat sich hier zu 2.32 nicht viel verändert. Einzige offensichtliche Änderung die mir aufgefallen war, ist eine Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit. Konfiguration etc ist zwischen den beiden Versionen identisch.
Für den Echtzeit-Faktor (bei mir läufts stündlich im Cron) bin ich gestern über das folgende Skript gestolpter: https://launchpad.net/sucsynct
Für den Echtzeit-Faktor (bei mir läufts stündlich im Cron) bin ich gestern über das folgende Skript gestolpter: https://launchpad.net/sucsynct