neuen Server wheezy oder squeeze?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

neuen Server wheezy oder squeeze?

Beitrag von mclien » 31.12.2012 18:25:44

irgendwie bin ich gerade grippemässig weich-hirnig und kann mich nicht recht entscheiden.
Es geht um meinen neuen home-server (nfs, mail, Datengrab, sonst eigentlich nix).
Da wheezy ja schon freeze ist, dachte ich drann mir das upgrade in naher Zukunft zu sparen und gleich wheezy draufzubauen (wenn es stable ist wechsel ich dann von "wheezy" auf "sable" in den sources.
Oder bin ich zu faul bei der Denke?

feltel
Webmaster
Re: neuen Server wheezy oder squeeze?

Beitrag von feltel » 31.12.2012 18:47:18

[x] wheezy

mclien

Beitrag von mclien » 31.12.2012 18:53:31

Oh, der König selbst. :wink:

Einen guten Jahreswechsel Dir und auch von mir Mal Dank für das wichtigste und beste Forum, das ich kenne.

feltel
Webmaster

Beitrag von feltel » 31.12.2012 18:54:02

:THX:

Boity

Beitrag von Boity » 31.12.2012 20:46:15

je nach Einsatzzweck deines Servers, wenn du Applikationen hast die etwaige Programmversionen von Squeezy benötigen.... .

Draal

Beitrag von Draal » 31.12.2012 20:56:31

Hallo mclien,

ich habe seit ca. einem Jahr einen Server auf Wheezy laufen, fehlerfrei und sehr stabil. Aufgesetzt wurde er zunaechst mit Squeeze und dann auf Wheezy upgradet.

Nach dem letzten Hardwareupgrade habe ich ihn nochmals neu aufgesetzt, aber diesmal mit einem neuen Wheezy Installer. 32 Bit Anwendungen muessen nun anders bedient werden, zumindest auf einer 64 Bit Architektur, aber es funktioniert reibungslos.
(Gameserver, Webserver, NFS Server, MTA und Medienserver).
Das Ganze laeuft leichter und resourcenschonender, als die Variante nach mit dem Upgrade von Squeeze.
mclien hat geschrieben:(wenn es stable ist wechsel ich dann von "wheezy" auf "sable" in den sources.
Versteh ich das jetzt richtig?
Also die sources.list meiner Clients stehen auf testing und werden, wenn wheezy stable wird, nach oben gehen.
Sie sources.ist meines Servers stehen auf wheezy und werden zunaechst einmal wheezy bleiben.

viele Gruesse

Draal

dufty

Beitrag von dufty » 31.12.2012 21:59:39

Draal hat geschrieben:
mclien hat geschrieben:(wenn es stable ist wechsel ich dann von "wheezy" auf "sable" in den sources.
Also die sources.list meiner Clients stehen auf testing und werden, wenn wheezy stable wird, nach oben gehen.
Sie sources.ist meines Servers stehen auf wheezy und werden zunaechst einmal wheezy bleiben.
Righty, righty, right: testing is testing, whereas wheezy, well,is wheezy ;)

vgl. http://www.debian.org/doc/manuals/debia ... ng.en.html Absatz 3.1.12

mclien

Beitrag von mclien » 01.01.2013 15:14:23

Draal hat geschrieben: Nach dem letzten Hardwareupgrade habe ich ihn nochmals neu aufgesetzt, aber diesmal mit einem neuen Wheezy Installer. 32 Bit Anwendungen muessen nun anders bedient werden, zumindest auf einer 64 Bit Architektur, aber es funktioniert reibungslos.
(Gameserver, Webserver, NFS Server, MTA und Medienserver).
Genau mein Startpunkt. Und meine Ansatz war auch der gleich, danke für die Bestätigung

viele Gruesse

Draal
So oder so ähnlich meinte ich es auch, kam wohl aus meinem Grippr-Weichhirn ncht so raus.

so long
Mclien

..und grüss mir Zathras (welchen auch immer) :-)

Antworten