Habe ein kleines Problem, vielleicht ist das nur ein Verständnisproblem.
Habe hier einen brandneuen USB-Stick. Der war/ist FAT32. Der soll ausschliesslich für Linux genutzt werden.
Also habe ich:
Schritt 1: in fdisk d eingeben, um existierende Partitionen zu löschen, c eingeben, um den DOS-compatible mode auszuschalten
Schritt 2: in fdisk n eingeben um eine neue Partition zu erstellen.
Schritt 3: in fdisk p, um die neue Partition zu einer primären (primary) Partition zu machen.
Schritt 4: Partitionsnummer eingeben
Schritt 5: in fdisk w eingeben, um die Partitionstabelle auf das Speichermedium zu schreiben.
Schritt 6: USB-Drive mit dem Dateisystem ext2 formatieren
mkfs.ext3 -L labelname /dev/sdb1
Ok, ext2 ist drauf. Wenn ich aber fdisk -l eintippe ergibt das ein
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 256 15679487 7839616 b W95 FAT32
Das unter System (W95 FAT32) stört mich. Ich weiss das ist nur informell, aber wo habe ich was falsch gemacht?
USB Stick für Linux formatieren
Re: USB Stick für Linux formatieren
Das steht im MBR (und hat daher auch nichts mit dem tatsaechlichen Dateisystem zu tun, genau); du kannst es mit fdisk aendern, der Befehl ist t. Mit l kannst du dir die moeglichen Flags anschauen, typisch ist 0x83.trickykid hat geschrieben:Das unter System (W95 FAT32) stört mich. Ich weiss das ist nur informell, aber wo habe ich was falsch gemacht?
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Installier dir doch
oder KDE mit Synaptic.
Damit kannst du Konvortabel arbeiten.
Formatieren,verschieben,ändern.......
Sollte auf keinem Systen fehlen.
Code: Alles auswählen
gparted
Code: Alles auswählen
Partitionmanager
Damit kannst du Konvortabel arbeiten.
Formatieren,verschieben,ändern.......
Sollte auf keinem Systen fehlen.
Hallooo?! Es geht darum, ein popeliges Bytes zu aendern. Eben der Partitionstyp. Eine total banale Sache, da braucht man keine aufgeblasene GUI fuer. Zumal sie die Schritte davor erfolgreich mit fdisk durchgefuehrt hat.Mahoc hat geschrieben:Formatieren,verschieben,ändern.......
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier