Vollständiges Systembackup

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
thomas235

Vollständiges Systembackup

Beitrag von thomas235 » 22.12.2012 14:55:04

Hallo zusammen,

ich verwende schon seit einiger Zeit Debian testing auf meinem Desktop und bin damit sehr zufrieden.
Diese Woche ist mir leider meine Festplatte kaputtgegangen also habe ich sie mit einer, die hier noch rumlag ersetzt.
Mein Problem war: ich hatte nach dem Einrichten des Systems ein Backup mit tar erstellt, und habe nun versucht es durch entpacken auf die neue Platte zu packen.
Das hat jedoch nicht funktioniert, da es Probleme mit grub gab, also beim boot erhielt ich einmal die Meldung grub fände eine Datei nicht.
Nach der Neuinstallation von grub gab es einen Fehler in /dev und das System konnte nicht starten.

Ich wollte nun mal fragen, wie ich ein Backup meines nun neu aufgesetzten Systems anlege, sodass ich es auch auf anderen Platten installieren kann.

Meine Suche hat bisher folgendes ergeben: Clonezilla (also die Festplatte klonen) und Remastersys.
Hat jemand Empfehlungen oder andere Ideen zu diesem Problem?

schonmal danke im Vorraus,
gruß thomas235

schwedenmann

Re: Vollständiges Systembackup

Beitrag von schwedenmann » 22.12.2012 16:04:59

Hallo

Gibt mehrere Strategien

1. Vollbackup 1:! mit dd, oder clonezilla
2. Backup von / z.B. per dar als komptimiertes archiv und die Daten (/home und andere) per rsync, cp sichern.
3. Nur die Daten per rsync oder cp sichern und zusätzlich /etc sichern, sowie die installierten Pakete in eine Dateiliste sichern

Bei 3 wird dann ein Miniamlsystem neu installeirt, dann die Dateiliste benutzt um alle früher installierten Pakete wieder zu installieren, /etc. zurückkopieren und am Schluß grub neu insatllieren, geht auhc sehr schnell, wenn du nat. Datren in /var hast, mußt du die vorher sichern.

Ist im Grunde eine Geschmackssache, welche Methode man bevorzugt, ich persönlich habe mich für 2 entschieden.

mfg
schwedenmann

thomas235

Beitrag von thomas235 » 22.12.2012 16:33:12

Hallo, schonmal danke für deine Antwort. Die 2. Methode habe ich ja bisher auch verwendet.
Hast du vielleicht eine Idee woran es gelegan haben könnte, dass das Wiederherstellen mit der 2. Methode auf einer anderen Festplatte nicht geklappt hat?

gruß thomas235

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 22.12.2012 16:36:52

Hallo

1. archiv defekt, bzw. eine datei im arcvhiv defekt
2. Du mußt nat. in der fstab die Blockid der HDD anpasen, die hat sich ja jetzt (neue HDD) geändert !!

Wie hast du denn bei der Methode den MBR incl grub und Partitionstabelle gesichert ?

mfg
schwedenmann

thomas235

Beitrag von thomas235 » 22.12.2012 16:45:55

Hm.. stimmt dan der fstab habe ich nichts geändert.
Müsste ich dann dort /dev/sdaX anpassen?

Cae

Beitrag von Cae » 22.12.2012 16:46:37

Zusaetzlich zum Tar sollte man MBR und GRUB-Bootcode sichern, z.B. mit dd. In etwa:

Code: Alles auswählen

# dd of=/mnt/$(date +%s)-mbr-sda bs=1M count=1 if=/dev/sda
# tar cf /mnt/$(date +%s)-backup --exclude /mnt --exclude /dev --exclude /proc --exclude /sys /
... Restore:
livesys# dd of=/dev/sda if=/mnt/1356190974-mbr-sda
livesys# tar xf /mnt/1356190974-backup /media/sda1
Beachte, dass beim Restore des MBRs mit dd alle anderen Partitionen zerstoert werden. /mnt ist jeweils der Mountpunkt fuer's Backupmedium, sda1 das rueckzusichernde Device.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

thomas235

Beitrag von thomas235 » 22.12.2012 17:11:13

Hallo Cae,

was sichert dd dann genau?
Ich sollte vllt erwähnen, dass ich keine eigene /boot-Partition habe.

gruß thomas235

Cae

Beitrag von Cae » 22.12.2012 17:36:58

ASCII-Art:

a [-MBR-][......][1111111111][2222222222]
b |     `---------------.
c |.GRUBs..Boot-Code.][*][..GRUBs.Boot-Code.stage.2..][1111...]
d <--------------------dd-Sicherung---------------------->
Die Festplatte hat vorne den MBR, danach einen unbenutzten Raum, dann die erste und zweite Partition (a). Im MBR (c) ist am Anfang der Bootloader-Code enthalten, danach steht die Information, wie gross die Partitionen sind (*); es folgt ein weiterer Teil, der fuer Bootcode verwendet wird, bevor die erste Partition beginnt.
Die Sicherung mit dd (d) kopiert alle genannten Bereiche plus einen kleinen Teil der ersten Partition (was nicht schadet).

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

meti
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von meti » 22.12.2012 20:56:59

Ich fahr da zweigleisig.

Das System selber sichere ich einmal alle 3 Monate als komprimiertes Image per dd. Die normale Datensicherung lass ich backuppc machen.

Wenn wirklich was komplett geschrottet ist, dann kann ich das Image einfach auf ne neue Platte kopieren und dann den Stand per backuppc wieder auf den letzen Backupstand bringen.

thomas235

Beitrag von thomas235 » 23.12.2012 13:41:08

Hallo,

ich versuch das jetzt mal zusammenfassen:
Backup von einem Live-System:

sudo dd of=/media/sdc2/Backup/backup-mbr-sda bs=1M count=1 if=/dev/sda
sudo tar cvpzf /media/sdc2/Backup/backup.tgz --exclude /mnt --exclude /dev --exclude /proc --exclude /sys /media/sda1
Restore von einem Live-System:

sudo rm -r -f /media/sda1/*
sudo dd of=/dev/sda if=/media/sdc2/Backup/backup-mbr-sda
sudo tar xvpfz /media/sdc2/Backup/backup.tgz -C /media/sda1
sudo mkdir /media/sda1/mnt
sudo mkdir /media/sda1/dev
sudo mkdir /media/sda1/proc
sudo mkdir /media/sda1/sys
Korrigiert mich bitte, wenn da noch etwas fehlt oder falsch ist. Ich würde das dann nämlich auch bald auf diese Weise durchführen. Hier ist meine Festplatte, auf der gesichert wird in /media/sdc2/ gemounted.
Hat jemand vllt noch einen Tipp für ein kleines schnelles Live-System (Knoppix ist dazu sehr überladen).

gruß thomas235

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von schorsch_76 » 23.12.2012 13:51:56

Kleines schnelles Livesystem: SystemRescueCD [1]

Als Backuplösung kan ich dir auch Debianfsarchiver [2] empfehlen.

Gruß
schorsch

[1] http://www.sysresccd.org/SystemRescueCd_Homepage
[2] http://www.fsarchiver.org/Main_Page

cosmac

Beitrag von cosmac » 23.12.2012 15:52:35

thomas235 hat geschrieben:Korrigiert mich bitte, wenn da noch etwas fehlt oder falsch ist.
"falsch" kann ich jetzt nicht behaupten, aber ein paar Fragen hätte ich dazu schon.

sudo tar cvpzf /media/sdc2/Backup/backup.tgz --exclude /mnt --exclude /dev --exclude /proc --exclude /sys /media/sda1
* die Option 'p' ist doch per Default aktiv?
* warum werden /media, /run und /tmp nicht ausgeschlossen?
* wäre es nicht praktischer, statt vieler "--excludes" ein "--one-file-system" zu verwenden? Dann würden automatisch die passenden Verzeichnisse ausgeschlossen. Eine sinnvolle Verwendung für --exclude wären swap files (so man welche hat).
* wenn man ein zweites Mal ein Backup auf den gleichen Datenträger macht, sollte man einen anderen Dateinamen verwenden. Wenn dann das zweite Backup schief geht, hat man dann wenigstens noch das alte.

* wozu dient das? Im nächsten Schritt wird die Platte doch sowieso komplett überschrieben?

* hier werden doch nur die alte Partitionierung und grub geschrieben? Fehlt da nicht ein mkfs /dev/sda1?

sudo mkdir /media/sda1/mnt
(...)
* normal sollte doch tar diese Verzeichnisse anlegen, und zwar gleich mit den richtigen Berechtigungen?

Noch eine richtig schwierige Frage: da die neue Platte meistens ein andere Größe hat als die alte, sollte man doch besser neu partitionieren. Aber wie kann man dann den grub wieder herstellen?
Und warum steht eigentlich überall "sudo" davor? Kann man vom Live-System aus nicht einfach root werden bzw. ist man da nicht sowieso root?

Edit: noch eine Rettuns-CD: http://grml.org -- mit zwei wichtigen Vorteilen:
* im "forensic" Mode kann man ziemlich sicher sein, dass man beim Rettungsversuch nicht noch mehr kaputt macht
* vernünftige Release-Namen :)
Beware of programmers who carry screwdrivers.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.12.2012 17:37:05

Hallo
Noch eine richtig schwierige Frage: da die neue Platte meistens ein andere Größe hat als die alte, sollte man doch besser neu partitionieren. Aber wie kann man dann den grub wieder herstellen?
a. chroot ions neue installierte System und grub neu schreiben
b. Sowas wie Supoergrubdisk, oder rascateaux?? benutzen, um grub neu zu schreiben.
Und warum steht eigentlich überall "sudo" davor? Kann man vom Live-System aus nicht einfach root werden bzw. ist man da nicht sowieso root?
Bei den meisten Livesystemen ist man per se root, ohne PW und sudo, abr es gibt bestimmt Abweichungen davon.

Neben systemrescuecd, grml ist auch noch finnix als Rettungslivecd zu empfehlen.

mfg
schwedenmann

thomas235

Beitrag von thomas235 » 23.12.2012 17:39:33

Hallo,

ja da hast du wohl recht das "p" bei tar brauch ich nicht unbedingt, stört aber ja auch nicht.
Bei exclude wollte ich Ordner ausschließen, in denen für ein Backup irrelevante Daten stehen (falls überhaupt was drinsteht nach einem sauberen shutdown).
Ich denke /mnt brauch ich also doch nicht auszuschließen, dafür aber wie du sagst /run und /tmp.
Das mkdir sollte die ausgeschlossenen Ordner erstellen, dass beim ersten Boot alles klappt. (--one-filesystem würde ja auch sowas wie /dev mitsichern, was ich aber eigentlich nich brauche und in /media o.ä. kann ja wenn ich im Live-System bin nichts eingebunden sein, oder verstehe ich das falsch?).

Wie genau sollte das mit mkfs.ext4 denn funktionieren. Daran habe ich noch nicht gedacht, dass nach der Wiederherstellung der Festplatte mit "dd" ja ggf. das Dateisystem weg ist :?: .
Und das mit der neuen Platte, ich könnte doch als erstes Partitionieren, dann das restore Skript starten, oder?

@schwedenmann: was du mit Punkt a meinst, verstehe ich nicht

gruß thomas235

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 23.12.2012 17:52:59

Hallo

Wenn man ein neuinsatlleiortes, oder zurückgespieltes System hat, aber grub funktioneirt nciht, bzw. es läßt sich nicht booten, da grub fehlt, kann man ins Systen chrooten per livecd und dann grub-install /dev/sda ausführen um grub neu zu schreiben.

Das war mit a. gemeint.

mfg
schwedenmann

thomas235

Beitrag von thomas235 » 23.12.2012 17:59:44

Ok, also mit sowas wie supergrubdisk?
Das ist eine gute Idee, danke :)

@cosmac: Was genau hast du mit mkfs gemeint, bzw wie baue ich das in mein Skript ein?
Bisher sieht das Skript dann so aus:

sudo dd of=/media/sdc2/Backup/backup-mbr-sda bs=1M count=1 if=/dev/sda
sudo tar cvpzf /media/sdc2/Backup/backup.tgz --exclude /run --exclude /tmp --exclude /dev --exclude /proc --exclude /sys /media/sda1

sudo mkdir /media/sda1/run
sudo mkdir /media/sda1/tmp
nochmal danke für eure Unterstützung :)
gruß thomas

cosmac

Beitrag von cosmac » 23.12.2012 18:17:33

thomas235 hat geschrieben:Das mkdir sollte die ausgeschlossenen Ordner erstellen, dass beim ersten Boot alles klappt.
dann fehlt aber ein chmod (jedenfalls für /tmp und /run).
(--one-filesystem würde ja auch sowas wie /dev mitsichern, was ich aber eigentlich nich brauche und in /media o.ä. kann ja wenn ich im Live-System bin nichts eingebunden sein
na gut, ich gehe von zwei Sachen aus: erstens, die Sicherung muss aus dem laufenden System heraus funktionieren (ohne Live-CD). Dann sind diese Verzeichnisse nicht leer und müssen ausgeschlossen werden. Das macht --one-file-system automatisch richtig -- wenn zweitens, /dev ein devtmpfs ist. Ist das bei wheezy immer noch nicht selbstverständlich?
Wie genau sollte das mit mkfs.ext4 denn funktionieren.
ja, das ist die Frage...
Und das mit der neuen Platte, ich könnte doch als erstes Partitionieren, dann das restore Skript starten, oder?
wenn du dann das dd weg lässt und grub nach "schweden-Art" neu installierst sollte es klappen.
Beware of programmers who carry screwdrivers.

thomas235

Beitrag von thomas235 » 23.12.2012 18:46:46

Ok, aber das Backup soll von einem Live-System aus ausgeführt werden.
Wegen den Rechten sieht das jetzt so aus:

sudo mkdir /media/sda1/run
sudo chmod 755 /media/sda1/run
sudo mkdir /media/sda1/tmp
sudo chmod 1777 /media/sda1/tmp
sudo chmod 755 /media/sda1/dev
sudo chmod 555 /media/sda1/proc
sudo chmod 755 /media/sda1/sys
Also wird auch /dev als leeres Verzeichnis erzeugt, ist das ok?

@cae: die Idee mit dd kam ja von dir, hast du dazu vllt noch eine Idee?

gruß thomas235

Cae

Beitrag von Cae » 24.12.2012 00:25:08

thomas235 hat geschrieben:cae: die Idee mit dd kam ja von dir, hast du dazu vllt noch eine Idee?
Man kann sich das dd auch sparen, und GRUB spaeter im chroot installieren. Oder man ddt doch und laesst danach ein fdisk-Skript durchlaufen, dass evtl. geaenderte Plattengroessen beruecksichtigt.

Gruss Cae

—Bruce Schneier

Antworten